Electronic Software Distribution: Synaxon integriert Tech Datas ESD-Angebot

Ab sofort haben die Synaxon-Partner in Echtzeit vollen Zugriff auf das elektronisch vertriebene Software-Portfolio von Tech Data.

(Foto: momius - Fotolia)

Tech Data und die Synaxon erweitern ihre Partnerschaft im Softwarebereich. Mit einer eigens erstellten Integrationslösung wird Tech Datas Lösung »Activate-here« für die elektronische Softwaredistribution (ESD) an die EGIS-Beschaffungsplattform der IT-Kooperation angebunden. Dadurch haben die Synaxon angeschlossenen Fachhändler und Systemhäuser nun in Echtzeit Vollzugriff auf das gesamte ESD-Portfolio des Distributors. Zu den dort verfügbaren Lösungen zählen derzeit unter anderem die Softwareangebote der Hersteller Acronis, Corel, Adobe, Symantec, F-Secure, Lexware und vieler weiterer. Neben weiteren Softwareprodukten aus dem Produktivbereich soll das ESD-Angebot demnächst zusätzlich um neue Produktgruppen wie Games und Geschenkgutscheine erweitert werden.

Egal ob in den eigenen Betriebsräumen oder vor Ort können die Synaxon-Partner ihre Kunden damit nun sekundenschnell und rund um die Uhr mit der benötigten Software versorgen. Direkt nach Abschluss eines Bestellvorgangs werden alle benötigten Daten und Dokumente wie der Aktivierungscode und Downloadlink für die Software sowie ein PDF-Dokument über iFrames in der Bestellverwaltung im EGIS in Echtzeit bereitgestellt. Die in Tech Datas der hochsicherer Rechteverwaltung Activate-here bereitgestellten iFrames können jederzeit wieder abgerufen werden. Dadurch bleiben für den Partner alle seine ESD- Bestellungen über den Bestellverlauf in EGIS dauerhaft nachvollzieh- und bei Bedarf auch reproduzierbar. »Ich bin sehr stolz darauf, dass wir Synaxon-Partner als erster Distributor mit diesem ausgereiften Qualitätsservice versorgen können«, freut sich Stefan Bichler, Director Software und Solutions der Tech Data über die gelungene Integration.

ESD bietet Fachhändlern und Systemhäusern einige erhebliche Vorteile gegenüber dem klassischen Vertriebsweg. So haben sie die Produkte ohne Vorplanung und Kapitalbindung dennoch jederzeit verfügbar und können dadurch beispielsweise auch bei typischen Rollouts am Wochenende problemlos noch Lizenzen nachordern und direkt installieren.