IoT zum Anfassen in neuer Tech Data-Ideenfabrik: Tech Data bringt OT- und IT-Channel zusammen

Im neuen Showroom von Tech Data ist jetzt schon da, was in ein paar Jahren Realität sein wird: IT trifft OT, um gemeinsam Lösungen für das Internet of Things im Edge Computing zu bauen.

Hersteller-Vielfalt im Showroom

Schon letztes Jahr schickte Tech Data das IoT-Team auf die Demo-Reise.
(Foto: Tech Data)

»Mit unserem aktuellen Hersteller-Portfolio, das laufend mit ausgewählten Herstellern ergänzt wird, lässt sich eine große Vielfalt an IoT-Lösungen konzipieren. Mit dem Showroom versetzen wir unsere Vertriebspartner in die Lage, ihre Kunden mit direkt einsetzbaren Lösungen zu überzeugen und sich als Trusted Advisor für IoT-Themen zu positionieren«, gibt die von Avnet zu Tech Data im Zuge der Akquisition zum Münchner Broadliner gewechselte Juristin Barbara Eisenberg die Richtung vor.

Ihr zur Seite steht Michael Gern, IT-Architekt und Leiter des Showrooms der Tech Data. Der Channel, sofern er noch nicht viel Erfahrung mit IoT-Lösungen hat, muss sie testen, evaluieren und schließlich Kunden beraten, was für Partner immer mit Investitionen verbunden ist. Gern sorgt dafür, dass dies im Showroom möglich ist. Auch per Videostream können Fachhändler an Demos und anderen Schulungen teilnehmen.

Im Showroom können Systemintegratoren und deren Kunden beispielsweise Tools zur Schwingungsanalyse, Geräuscherfassung, Asset-Verfolgung sowie RFID-Tags, Beacons, IO-Module, Gateways, Connectivity-, Software- und Video Analytics/Advanced Analytics-Lösungen ausprobieren. Mit am Start zur Eröffnung sind Hersteller Advantech, Cisco, Software AG, Dell, HPE, IBM, IFM, Microsoft, Nexiona, und Sigfox. Weitere werden sicher folgen.

Der Showroom und die dort präsentierte Vielfalt der Lösungen habe bereits in der Konzeptionsphase für großen Zuspruch bei Herstellern und Partnern gesorgt, sagt Gern. »Ich bin sehr stolz darauf, dass wir unseren Partnern eine IoT-Umgebung bieten können, die wenig Wünsche offenlässt. Speziell auch für den Einstieg in IoT-Themen werden wir sowohl IoT Essentials Workshops als auch IoT Starterkits anbieten«, ergänzt der ebenfalls 2017 von Avent zu Tech Data für IBM hochzertifizierte Technologieexperte Michael Gern.

Übersicht