Erweiterte Geschäftsführung: Systemhaus IT-On.NET baut neues Geschäftsfeld auf

Mehr regionale Konzentration auf das IT-Infrastrukturgeschäft, aber auch Ausbau von Management Beratung bei strategischen IT-Themen wie Security und Digitalisierung: Dafür setzt IT-On.NET mit Jens-Peter Conring auf einen erfahrenden Manager an der Unternehmensspitze.

Das Düsseldorfer Führungstrio der IT-On.NET mit Gründer Karsten Agten, Jens-Peter Conring (Sprecher der Geschäftsführung) und Manfred Haußmann.
(Foto: IT-On.NET)

IT-On.NET hat seine Geschäftsführung erweitert und Jens-Peter Conring nicht nur Bord geholt, sondern ihm auch die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung übertragen. Karsten Agten und Manfred Hausmann bleiben weiter Geschäftsführer des Düsseldorfer Systemhauses, auch Jürgen Gut wird unverändert an der Spitze der IT-On.NET Süd GmbH am Standort Hüfingen im Schwarzwald bleiben. Man wolle sich regional auf die beiden Standorte konzentrieren, sagt Agten.

Der 53-jährige Conring wird Vertrieb sowie das Projektgeschäft und den IT-Betrieb verantworten. Agten hat IT-On.NET 2003 gegründet und in den letzten Jahren stark in Richtung »externe IT-Abteilung« seiner rund 750 mittelständischen Kunden umgebaut und auf Cloud- und Managed Services gesetzt. Mit der Berufung des Consulting- und IT-Experten Conring reagiert er auch auf den Druck bei vielen mittelständischen Unternehmen, im Zuge der Digitalisierung den Überblick über Systemlandschaften zu behalten und richtige Investitionsentscheidungen zu treffen. Hybride IT-Infrastrukturen sind zwar im Trend, aber die Komplexität steigt – übrigens auf beiden Seiten: Kunden und IT-Dienstleister.

»Die Anforderungen an IT-Performance und IT-Sicherheit steigen. Vielen Unternehmensleitern fällt es schwer, den Zustand ihrer IT-Systeme korrekt zu bewerten und entsprechende unternehmerische Entscheidungen zu treffen«, beobachtet Conring. Der Manger sieht hier eine Chance, Management Beratung zu Themen wie IT-Strategie, Software-Bewertung, Digitalisierung, Datenschutz und IT-Sicherheit aufzuziehen. Solches Management Consulting soll nun als weiteres Geschäftsfeld bei IT-On.NET dazukommen. Der Fujitsu-Partner IT-On.NET, Agten ist Mitglied des Partnerbeirats von Fujitsu, beschäftigt derzeit 65 Mitarbeiter an beiden Standorten.