Dunnhumby gibt Tipps für das Jahresendgeschäft: So machen Händler das Beste aus dem Weihnachtsgeschäft

Weihnachten ist für den Einzelhandel nicht nur die umsatzstärkste Saison. Die schönste Zeit des Jahres ist auch ideal, um die Kundendaten gezielt für Aktionen zu nutzen und weitere zu sammeln, rät der Customer-Data-Science-Spezialist Dunnhumby.

Vorteile für treue Kunden

(Foto: diego1012 - Fotolia)

Bieten Sie neue Artikel zuerst loyalen Kunden an, indem Sie exklusive Shopping-Events, zum Beispiel nach offiziellem Ladenschluss, veranstalten. So können Sie sich nicht nur bei Ihren besten Kunden bedanken, sondern Ihnen auch eine neue Erfahrung bieten und sie zu Markenbotschaftern machen. Reservieren Sie darüber hinaus die wichtigsten Slots für Online-Dienste für treue Kunden oder bieten Sie Ihnen die Möglichkeit, Zustellungszeiten früher festzulegen und zu buchen (Erfahrungen zeigen, dass der Lieferservice um die Feiertage herum stark ausgelastet ist, so dass einige treue Kunden enttäuscht sind).