Internet- Petition: Türkische Provinz will Batman-Form

Eine Petition im Internet möchte die Grenzen der türkischen Provinz Batman ändern. Als Vorlage dient ihnen hierbei das Symbol des gleichnamigen Comic-Helden.

(Foto: Kemal Atakan Kırca- change.org)

Die Comicfigur Batman ist hierzulande allseits bekannt. Dass er jedoch auch einige Namensvetter hat, wissen nur die wenigsten. So trägt beispielsweise eine Provinz im Südosten der Türkei, ihre Hauptstadt und ein durchlaufender Fluss den gleichen Namen wie der DC-Held. Die Provinz ist in der Türkei als Zentrum der Erdölindustrie bekannt.

Man könnte nun meinen den gleichen Namen wie eine Comicfigur zu besitzen, wäre bereits auffällig genug. Das reicht Kemal Atakan Kirca jedoch nicht. Er möchte nun nämlich auch die Form der Provinz ändern. »Batman braucht den Wandel! Wir können mit der Grenze beginnen«, schreibt er auf change.org. Sein Plan ist es, dass die Grenzen der Form des Batman-Symboles angepasst werden. Trotz dunkler Vergangenheit.

2008 drohte nämlich der damalige Bürgermeister von Batman, Hüseyin Kalkan, den US-Regisseur Christopher Nolan und die Produktionsfirma Warner Bros. zu verklagen. Laut Kalkan hätten die Produzenten den Namen der Stadt benutzt, ohne sie darüber zu informieren.

Auf chance.org läuft die Petition seit zwei Wochen. 23.500 Personen haben dort bereits unterschrieben. Auch wenn es vermutlich keine Änderung der Grenzen geben wird, eine lustige Vorstellung ist es allemal.