Alibaba Cloud launcht EMEA-Partnerprogramm: Alibaba sucht Partner für seine Cloud

Alibaba will seine Cloud-Services auch in Europa über Partner vermarkten und hat dafür jetzt ein EMEA-weites Channelprogramm aufgesetzt.

(Foto: Alibaba)

Alibaba sucht für seine Cloud-Dienstleistungen Partner in Europa. Der chinesische Internet-Riese hat jetzt ein eigenes Partnerprogramm für die EMEA-Region aufgesetzt. Das »EMEA Ecosystem Partner Program«, das auf Alibabas »Ecosystem Summit EMEA 2018« in Paris vorgestellt wurde, soll sich auf vier Schlüsselbereiche konzentrieren: die Entwicklung der digitalen Transformation in ausgewählten vertikalen Branchen, die Förderung von Talenten, die Förderung von Technologieinnovationen und die Verbesserung von Marktplätzen.

»Unser Ziel in der EMEA-Region ist es, unseren Kunden nicht nur leistungssfähige Cloud-Services anzubieten, sondern auch mit unseren Partnern ein gut vernetztes, umfassendes Ökosystem zu schaffen, um die Entwicklung der Cloud-Technologie in der regionalen Cloud-Branche zu beschleunigen«, erklärte Yeming Wang, General Manager von Alibaba Cloud EMEA.

Die ersten Partner wurden bereits für das Programm gewonnen. Dazu gehören große Industrieunternehmen wie Intel, Accenture, Hashicorp, Ecritel, Altran, Micropole und Linkbynet.