Domäne der Großunternehmen: Der Mittelstand hat kaum Kontakt zu Startups

Die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmensgründern kann frischen Wind in alteingesessene Unternehmen bringen. Von dieser Möglichkeit machen allerdings vor allem Großunternehmen Gebrauch. Mittelständler haben kaum Kontakt zu Startups.

Methodik

Grundlage der Angaben sind zwei Umfragen, die Bitkom Research im Auftrag des Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden zum einen Geschäftsführer und Vorstände von 604 Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt.

Die Fragestellung lautete »Wie würden sie das Verhältnis Ihres Unternehmens zu Startups der Internet- und Digitalbranche beschreiben?« Zum anderen wurden 302 IT- und Internet-Startups in Deutschland befragt. Die Fragestellungen lauteten »Wie würdet Ihr euer Verhältnis zu etablierten Unternehmen beschreiben? Mit etablierten Unternehmen sind Mittelständler ebenso gemeint wie Konzerne oder Global Player« und »Warum arbeitet euer Startup nicht mit etablierten Unternehmen zusammen?«