Industrie 4.0 in der Praxis: Jede vierte Maschine ist schon vernetzt

In der deutschen Industrie ist die digitale Transformation bereits in vollem Gange. Doch während sich die Vernetzung der Maschinen relativ leicht umsetzen lässt, fehlt es vor allem noch an Fachkräften und Sicherheitstechnologien.

Während die technische Seite von Industrie 4.0 gut vorankommt, hapert es oft noch an Strategien, Fachkräften und der Sicherheit
(Foto: vege - Fotolia.com)

Während das Internet of Things es bislang noch nicht über den Status einer Zukunftsvision hinaus geschafft hat, ist sein industrielles Pendant in Deutschland bereits fest im Wirtschaftsalltag verankert. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Hightech-Branchenverbands Bitkom, für die 553 Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern befragt wurden. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Unternehmen gab darin an, in der Produktion aktiv Industrie-4.0-Anwendungen einzusetzen. Weitere 22 Prozent haben schon konkrete Pläne für deren Einsatz entwickelt und gehen demnächst in die Umsetzungsphase.

18 Prozent der Befragten sind zwar noch nicht so weit, können sich aber zumindest vorstellen, künftig entsprechende Anwendungen zu nutzen, um ihre Produktionsprozesse zu optimieren. Lediglich neun Prozent der deutschen Industriebetriebe sehen für sich keinerlei Vorteile durch die entsprechenden Technologien und Lösungen. Somit ist Industrie 4.0 in fast drei Vierteln des produzierenden Gewerbes angekommen und Deutschland damit im internationalen Vergleich auf einem Spitzenplatz.

Dementsprechend sind die deutschen Unternehmen auch bei einer der wichtigsten konkreten Voraussetzungen für die digitale industrielle Revolution, der Vernetzung und Kommunikation von Maschinen und Sensoren, auf einem sehr guten Weg. 24 Prozent der Maschinen und Anlagen in deutschen Unternehmen sind laut der Umfrage im Durchschnitt bereits mit dem Internet verbunden. In mehr als der Hälfte der befragten Betriebe liegt diese Vernetzungs-Quote schon bei bis zu 50 Prozent, bei sechs Prozent sogar noch darüber.

Übersicht