CRN-Leser wählen die Channel-Champions 2016 | Software: Intelligenz hinter der IT-Revolution

Wer wird Channel-Champion 2016 in der Kategorie PCs, Server und Tablets? Zehn Channel-Spezialisten stehen zur Wahl: CRN-Leser können jetzt über ihre Favoriten abstimmen

Spielmacher im Linux-Channel

(Foto: Suse)

Im Kampf um mediale Aufmerksamkeit belegt Open-Source-Software eher hintere Plätze. Und doch ist dieses Betriebssystem nicht mehr wegzudenken: Alle namhaften Hard- und Softwarepartner sind strategisch mit der Nürnberger Suse Linux verbunden. Und auch der Channel ist dem Unternehmen und ihrem Channelmanager Jens-Gero Boehm eng verbunden. Das ist wie in der Familie: »Geht es den Mitarbeitern gut, sind die Suse-Partner mit unserer Channelarbeit zufrieden, geht es auch mir gut«, beschreibt Boehm sein persönliches Wohlfühlbarometer.

Im Jahr 1999 tauschte der Informatiker den Job bei der Deutschen Bank gegen das damals gerade einmal acht Jahre junge Unternehmen Suse. Mit drei CRN-Auszeichnungen zum Channelmanager der Jahre 2013 bis 2015 würdigten die Partner dieses Engagement. »Man muss stets den Blick für Innovationen haben, aus denen sich mit dem Channel neue Ziele und Maßnahmen ableiten lassen«, sagt der 50-Jährige. Beruflich hat es Boehm mit Suse-Grün zu tun, im Herzen ist der ehemalige Jungendfußballspieler des 1.FC Kaiserslautern aber ein roter Teufel, der in der AH heute noch dem Spielmacher-Geist von Fritz Walter alle Ehre macht.