Geduld, junger Padawan: Browser-Erweiterung schützt vor Star Wars-Spoilern

Für alle Fans die noch keine Karten oder Zeit für den neuen Star Wars-Film »Das Erwachen der Macht« haben, bietet Google eine praktische Erweiterung für seinen Chrome-Browser an: »Force Block« bewahrt die Nutzer vor den zahlreichen Spoilern aus dem Netz.

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Seit heute können sich Fans weltweit den neuen Star Wars Film »Das Erwachen der Macht« im Kino anschauen und die Helden ihrer Jugend – oder in manchen Fällen auch der Jugend ihrer Eltern – von Luke Skywalker über Han Solo und Chewbacca bis Prinzessin Leia wiedersehen. Allerdings gibt es auch zahlreiche Star Wars-Freunde, die sich aus diversen Gründen wie zeitmangel oder ausverkauften Kinos nicht direkt in die Premiere setzen können und deshalb noch einige Tage warten müssen, bis auch sie sehen dürfen, wie es mit dem Sternen-Epos weitergeht. Ihnen droht die Überraschung im neuen Film durch sicher zahlreiche Spoiler im Internet und den sozialen Netzwerken zunichte gemacht zu werden, bevor auch sie das Vergnügen haben, dem erwachen der Macht selbst beizuwohnen. Doch zum Glück gibt es Abhilfe für all diese geduldigen Jedis und Sith Lords: Die Erweiterung »Force Block« für Googles Browser Chrome von Priceless Misc. kann sie weitgehend vor den eifrig ausgeplauderten Details aus dem neuen Film schützen. Erkennt der Algorithmus des Add-Ons auf einer aufgerufenen Webseite einen potenziellen Spoiler, schwärzt er die entsprechende Stelle automatisch und warnt den Nutzer davor. So kann man die Webseite rechtzeitig wieder verlassen und sich die Spannung bewahren. Wer allerdings von seiner Neugier (oder dem Hass?) übermannt wird, kann den Warnhinweis auch ignorieren und die Seite trotzdem aufrufen – auf eigene Gefahr. Auch wenn das Tool keine hundertprozentige Sicherheit bietet, so funktioniert es in den meisten Fällen doch recht gut.

Um sich die Zeit zu überbrücken, bis man »Das Erwachen der Macht« auch endlich selbst sehen darf, empfehlen wir übrigens auch unser Gewinnspiel mit tollen Gadgets zum neuen Star Wars Film, die auch garantiert alle Spoiler-Verräter neidisch machen.