Mehr Umsatz durch Online-Lösungen: Lexware-Händler treffen sich in Berlin

Auf dem diesjährigen Lexware Partnerkongress in Berlin gab es für 220 Fachhändler neben Vorträgen, Workshops und Produktneuerungen auch Impulse und Tipps für neue Umsatzpotenziale.

Geballte Händlerpower: 220 Vertragspartner reisten zum Lexware-Partnerkongress nach Berlin
(Foto: Lexware)

Seit über zehn Jahren lädt der Software-Anbieter Lexware seine Fachhändler zum Partnerkongress. In diesem Jahr war vom 23. Bis 24. Oktober Berlin der Treffpunkt. Dort konnten sich die 220 anwesenden Reseller an zwei Tagen mit den Produktmanagern und Vertriebsleuten des Lexware-Teams rund um das Software-Portfolio des Herstellers austauschen. In verschiedenen Workshops vermittelten die Lexware-Experten den Partnern, wie sich mit den Neuerungen in den Versionen 2016 der Lexware-Programme zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen lassen. Vor allem die praxisnahe Einführung in das Dialogmarketing durch die Marketingexperten von Lexware, fand unter den Resellern großen Anklang.

Mirza Hayit, Geschäftsführer der Haufe-Lexware Services, einem Unternehmen der Haufe-Gruppe, zeigte den Teilnehmern, welche Chancen sich für sie durch mobile Business und Cloud-Lösungen bieten. Vor allem in Online-Angeboten sieht er für die Partner großes Potenzial. Hier will Lexware das bereits bestehende Angebot kontinuierlich erweitern. »Der Anwender will seine Lösungen heute durch mobile Elemente ergänzen, weil sie ideal zu seinem Arbeits- und Lebensstil passen«, sagte Mirza. Gemeinsam mit den Partnern will er diese Chance nutzen und das Geschäft mit Online-Lösungen vorantreiben. Als Gastredner stellte Bestsellerautor Werner Tiki Küstenmacher in seinem Vortrag Methoden vor, wie sich der persönliche simplify-Weg zu einem glücklicheren und einfacheren Leben am Arbeitsplatz, im Unternehmen und auch privat finden lässt.

Den ersten Tag der Veranstaltung ließen die Kongress-Teilnehmer schließlich bei einer exklusiven Live-Show des Quatsch Comedy Clubs im Berliner East End ausklingen. Die Fachhändler nutzten die Gelegenheit zum Networking, gemeinsamen Lachen und genossen zusammen die Show.

Auch in diesem Jahr kürte Lexware im Rahmen des Kongresses den »Partner des Jahres«. In Berlin sicherte sich Oliver Menzel von der Bome Unternehmensberatung in Hessisch Lichtenau den Titel. Er konnte im Geschäftsjahresvergleich das größte Umsatzwachstum verbuchen. »Ich freue mich sehr über den Award. Gemeinsam mit meinem Team sehen wir dies als Ansporn für weitere Spitzenleistungen. Mein Dank richtet sich auch an die Mitarbeiter der Haufe Gruppe für ihre kontinuierliche Unterstützung«, freute sich Menzel über die Auszeichnung.