RichRelevance: Mit Personalisierung zum Shop-Erfolg

RichRelevance ist mit personalisierten Produktempfehlungen für Webshops groß geworden, von denen auch die Kunden profitieren. Nun will das Unternehmen auch dem Retail unter die Arme greifen.

Theo Khoja möchte RichRelevance in Deutschland bekannter machen
(Foto: Rich Relevance)

Im Kampf der Online-Händler gegen den Retail wird oft die persönliche Kundenberatung als Trumpf der lokalen Filialen ins Feld geführt. Selbst Media Markt hat eingesehen, dass gegen Online-Größen wie Amazon im Preiskampf nicht mehr viel zu gewinnen ist – deshalb setzen viele lokale Händler auf eine verbesserte Beratung und Kundenansprache, um im Wettbewerb mit den Etailern bestehen zu können. Doch in Zeiten, in denen Etail und Retail immer mehr verschmelzen, gibt es auch für den Online-Handel Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis mehr auf die persönlichen Kundenbedürfnisse abzustimmen.

RichRelevance bietet entsprechende Personalisierungslösungen für Webshop-Betreiber, um die Conversionrate zu steigern. »Im Normalfall liegt die Abschlussrate im Online-Shop bei zwei bis drei Prozent«, erklärt Theo Khoja im Gespräch mit CRN. Der Manager verantwortet unter anderem das Deutschlandgeschäft für RichRelevance. Im Schnitt besuchten Nutzer pro Besuch rund zehn Seiten eines Online-Shops. »Der Etailer hat also zehn Möglichkeiten, den potentiellen Kunden zum Kaufen zu bringen«, so Khoja. Mit seinen Modulen zur Personalisierung im Online-Shop will Rich Relevance die Abschlussraten für seine Kunden erhöhen. »Mit unseren Lösungen sind Umsatzsteigerungen von bis zu 15 Prozent möglich«, verspricht Khoja. Allerdings sollten Online-Shops ein gewisses Mindestvolumen im Jahr umsetzen, damit die Lösungen von RichRelevance auch greifen: Khoja spricht gegenüber CRN in diesem Zusammenhang von acht Millionen Euro aufwärts. Doch auch mit der Hürde vertrauen schon viele Unternehmen auf die Lösungen der Personalisierungsexperten. Neben Best Buy in den Staaten sind das in Deutschland unter anderem Depot sowie Rocket Internet.

Übersicht