Big Data und Cloud im Fokus: SAP adressiert den Mittelstand

Mit Software für die Trendthemen Big Data, Cloud und Mobility hat SAP die Produktpalette erneuert und verbreitert. Partner sollen die neuen Angebote vor allem im Mittelstand intensiver vermarkten.

»Hana wird zunehmend als Plattform verkauft.« Jochen Wießler, Leiter des Mittelstands- und Partnergeschäfts bei SAP Deutschland (Foto: CRN)

Vor vier Jahren hatte SAP auf der CeBIT angekündigt, sich neu ausrichten zu wollen, und die Trendthemen Cloud, Big Data und Mobile ins Visier genommen. Um bei Mobility voranzukommen, hat das Unternehmen den Datenbankspezialisten Sybase übernommen, im Bereich Cloud den Marktplatzanbieter Ariba sowie den Personalsoftwarehersteller Success Factors. »Für Mittelständler gibt es entgegen anderslautenden Meldungen weiterhin die SaaS-Produktlinie Business ByDesign«, stellte Jochen Wießler, der bei SAP Deutschland das Mittelstands- und Partnergeschäft verantwortet, im CRN-Interview auf der diesjährigen CeBIT klar. Die angestammte ERP-Software für Großunternehmen könne gehostet und damit im weiteren Sinn des Wortes als Private Cloud angeboten werden.

»Durch die In-Memory-Technologie Hana sind wir bei Big Data zum Innovationsführer geworden«, betonte Wießler. Laut SAP ist Hana das am schnellsten wachsende Produkt der Firmengeschichte. Weltweit arbeiten inzwischen rund 3.000 Kunden mit dieser Datenbanktechnologie, der globale Umsatz damit belief sich im letzten Geschäftsjahr auf 1,2 Milliarden Euro. SAP will die Partner auch in diesem Jahr bei Hana- und Cloud-Lösungen besonders unterstützen.

Übersicht