»Nokia Guru«: Nokia bringt iPod-Shuffle-Konkurrenten

Nokia plant, einen MP3-Player ohne Display auf den Markt zu bringen. Die Finnen machen damit dem iPod-Shuffle Konkurrenz.

Der Guru von Nokia soll dem iPod-Shuffle Kunden abspenstig machen (Bild: evleaks)

Nokia arbeitet offenbar an einem iPod-Shuffle-Konkurrenten. Wie der für gewöhnlich sehr gut informierter Twitter-Nutzer »evleaks« berichtet, soll der MP3-Player ohne Display den Namen »Nokia Guru« tragen. Genau wie sein Vorbild kommt der Guru mit einem Gürtelclip daher. Doch im Gegensatz zum iPod-Shuffle soll die Nokia-Variante mit einem NFC-Chip ausgerüstet sein. Damit könnten Nutzer den Guru leicht mit externen Audiospielern verbinden und darüber Musik wiedergeben. Laut »evleaks« soll der Guru heute auf einem Nokia-Event in Abu Dhabi vorgestellt werden.

Auf der gleichen Veranstaltung wird Nokia zudem mit dem »Lumia 1520« sein kommendes Flaggschiff vorstellen. Laut Engadget wurden einige technische Details bereits vorher bekannt, als Nokia diese versehentlich auf einem chinesischen Online-Marktplatz veröffentlichte. Demnach soll das Lumia 1520 über ein sechs Zoll großes Display verfügen, das mit Full-HD auflöst. Für Fotos soll Nokia eine 20 Megapixel-Pureview-Kamera-verbauen. Im Inneren werkelt laut den veröffentlichten Details ein Snapdragon 800 Prozessor. Der Preis wurde auf dem chinesischen Portal mit umgerechnet 600 Dollar angegeben.