Schwerpunkte

IT-Jahr 2018: Distribution-as-a-Service

Vom Kistenschieber zum Full Service Provider

18. Dezember 2018, 16:04 Uhr   |  Samba Schulte

Vom Kistenschieber zum Full Service Provider
© Fotolia/Kirill

Die Distributoren zeigen sich bemüht, ihre erweiterte Angebotsbreite auch unter einer neuen Ettiketierung auszustellen: Aus Broadlinern und VADs werden Solution & Services Provider.

Aus Broadlinern und VADs werden Solution & Services Provider: Die Distributoren zeigen sich bemüht, ihre im Zuge der digitalen Transformation erweiterte Angebotsbreite auch unter einer neuen Ettiketierung auszustellen. Den Anfang machte Also: Der Broadliner will sich selbst nicht mehr als Distributor bezeichnen, sondern lieber als B2B-Marketplace wahrgenommen werden. Aber auch Ingram-Micro-Chef Alexander Maier betonte, dass sich der Broadliner zu einem »Full Service Provider« entwickle. Und auch bei Arrow ECS sieht sich Deutschland-Chefin Susanne Endress auf dem Entwicklungsweg »vom klassischen VAD hin zum Solution Provider«. Tatsache ist: Neben den traditionellen Kernaufgaben der Logistik und des Vertriebs haben sich die Grossisten viele zusätzliche Kompetenzen angeeignet, die von der Marktaufbereitung durch Partner-Qualifizierung, Leadgenerierung und Endkunden-Consulting über die Projektbegleitung durch Beratung wie auch Finanzierung bis hin zur technischen Unterstützung und zur Rückabwicklung reichen.

Ein entscheidender Punkt dieses Distribution-as-a-Service-Ansatzes ist, dass die Zwischenhändler auch Aufgaben übernehmen, welche zuvor von Fachhandelspartnern noch selbst übernommen wurden. Ein Tabubruch: Der Distributor als Berater und Tech-Profi beim Endkunden vor Ort. Aber eben ein notweniger Tabubruch, wie immer mehr Distributoren betonen. So überrascht es auch nicht, dass Also zur Channel Trends + Visions am Freitag, den 5. April 2019 im Areal Böhler in Düsseldorf unter dem Motto »Bring your own Customer« erstmals Reseller und deren Endkunden zur Hausmesse einlädt.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Distribution

IT-Dienstleister

IT-Fachhandel