Schwerpunkte

Panasonic baut Tablet-Geschäft aus

Mit toughen Tablets in neue Nischen

31. März 2014, 14:27 Uhr   |  Michaela Wurm

Mit toughen Tablets in neue Nischen

Marketing Manager Marco Rach (links) und Product Manager Dirk Weigelt taufen den jüngsten Sproß von Panasonics Toughpad-Familie (Bild: Harald Karcher)

Mit den Toughpads will Panasonic jetzt auch den Markt für robuste Tablets aufrollen. Den etablierten Handheld-Herstellern droht damit ein neuer und schlagkräftiger Konkurrent.

Keiner der führenden PC-Hersteller hat problemlos den Einstieg in den boomenden Tablet-Markt geschafft. Auch im Marktsegment der robusten Computer, das Panasonic mit seinen Toughbooks seit vielen Jahren dominiert, spielten Tablets bis vor kurzem so gut wie keine Rolle. Dabei hat Panasonic laut Marco Rach, Marketing Manager Germany Austria bei Panasonic Computer Product Solutions (CPS), schon seit 14 Jahren Tablets im Angebot. Dabei handelt es sich allerdings um Slates für spezielle Zielgruppen, wie den Healthcare- oder Automotiove-Bereich. Die meist recht klobige Geräte hatten mit den heutigen Tablets wenig gemeinsam. 2011 launchte der Hersteller das erste Toughpad. Heute umfasst die Produktpalette gerade einmal vier Geräte. Aber der japanische Hersteller hat ehrgeizige Ziele.

»Panasonic ist bei ruggedized Notebooks mit einem Anteil von 65 Prozent mit Abstand Marktführer. Wir wollen auch die Nummer eins bei ruggedized Tablets werden«, hatte Hiroaki Sakamoto, Director Computer Product Solutions bereits vor einem Jahr angekündigt. Dieses Ziel hat der Hersteller erreicht. 2011 hatte Panasonic in EMEA einen Marktanteil von 17 Prozent bei robusten Tablets. Im zweiten Halbjahr 2013 stieg er auf 42 Prozent. Bis 2015 will Panasonic den Marktanteil auf 50 Prozent ausbauen, erklärt Rach.

Seite 1 von 3

1. Mit toughen Tablets in neue Nischen
2. Angriff im Handheld-Segment
3. Vom Außendienst in den Showroom

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Twinhead will Eigenmarkengeschäft ausbauen
Toughes Tablet für Business-Einsätze

Verwandte Artikel

Panasonic