Schwerpunkte

Mini-PCs und Server von Prime Computer

Langlebige PCs aus Schweizer Fertigung

07. Dezember 2017, 16:57 Uhr   |  Michaela Wurm

Langlebige PCs aus Schweizer Fertigung
© Prime Computer

Die Mini-PCs und Mini-Server von Prime Computer sind mit hochwertigen Komponenten auf Langlebigkeit ausgelegt

Der Schweizer Hersteller Prime Computer legt Wert auf nachhaltige Fertigung, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit. Für die Mini-PCs und -Server aus Schweizer Produktion gibt es deshalb auch fünf Jahre Garantie - aber keine Schnäppchenpreise.

Im verschärften Wettbewerbsdruck des globalen PC-Geschäfts können immer weniger Hersteller mithalten. Namhafte Anbieter wie Sony und Samsung haben sich längst zurückgezogen. Fujitsu versucht, sein PC-Geschäft in einem Joint Venture mit Lenovo über die Runden zu retten und auch Toshiba soll nach einem Käufer für seine Notebooksparte Ausschau halten. Mittelfristig würden nur noch zwei oder drei dominierende Player den Markt unter sich aufteilen, prognostizieren Marktkenner.

Trotzdem gibt es nationale Anbieter, die sich in diesem umkämpften Markt behaupten können. Dass es dabei nicht immer auf den niedrigsten Preis ankommt, beweist der Schweizer Hersteller Prime Computer. Das erst 2013 gegründete Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Gründer Josip Sunic wollte kompakte und robuste Desktop-PCs bauen, die energiesparend und trotzdem leistungsfähig wären. Außerdem setzte er sich zum Ziel, sowohl den Energieverbrauch für den Betrieb der Rechner als auch die aufgewendete graue Energie für Herstellung, Transport und Entsorgung stark zu senken.

Alle Produkte werden in der hauseigenen Werkstatt in St. Gallen von Technikern zusammengebaut und aufgesetzt. Die Komponenten stammen von Markenherstellern wie Samsung oder Kingston. Das speziell entworfene Aluminiumgehäuse wird im englischen Manchester gefräst und eingefärbt.

Seite 1 von 3

1. Langlebige PCs aus Schweizer Fertigung
2. PCs und Server im Mini-Format
3. Alternative für PC-Händler

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Prime Computer

PC

Server