Schwerpunkte

Intel hofft auf Windows 10 plus Skylake-Effekt

Intels Skylake-CPUs sollen PC-Markt beleben

25. September 2015, 13:39 Uhr   |  Michaela Wurm

Intels Skylake-CPUs sollen PC-Markt beleben
© Intel

Kirk Skaugen, Intel Senior Vice President und General Manager der Client Computing Group, zeigt auf der IFA Notebooks mit Intels neuer Prozessor-Generation

Intels Skylake-Prozessor ermöglicht nicht nur eine Vielzahl neuer Formfaktoren, die die PC-Nachfrage ankurbeln sollen. Intel-Chef Christian Lamprechter will die Partner auch ermutigen, Technologien wie Gesichtserkennung oder Sprachsteuerung verstärkt für die Entwicklung eigener Lösungen zu nutzen.

Nach einem wenig erfreulichen ersten Halbjahr 2015 zeigt die PC-Branche seit Jahresmitte wieder verhaltenen Optimismus. Die Hoffnungen ruhen auf Microsofts neuestem Betriebssystem Windows 10 und den zahlreichen neuen Formfaktoren mit der aktuellen Intel-Plattform »Skylake«. Auf der IFA 2015 wurden die ersten Notebooks mit der sechsten Generation von Intels Core-Chips gezeigt, die mehr Performance, vor allem bessere Grafikleistungen plus längere Batterielaufzeiten bieten sollen als die Vorgängergeneration.

Die neuen Geräte werden den PC-Markt zum Jahresendgeschäft wieder beleben, davon zeigte sich Intel Deutschland-Chef Christian Lamprechter im Gespräch mit CRN überzeugt: »Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, einen neuen PC anzuschaffen.« Die Performanceverbesserung der neuen Prozessorgeneration würde auch den Resellern gute Verkaufsargumente liefern, so Lamprechter: »Verglichen mit einer drei Jahre alten Workstation wiegt ein neues Modell mit Skylake-Prozessoren ein Drittel weniger bei deutlich verbesserter Performance.«

Seite 1 von 3

1. Intels Skylake-CPUs sollen PC-Markt beleben
2. Verkaufsargument Windows 10
3. Neue Chancen für den Intel-Channel

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Schwacher PC-Markt belastet Intels Quartalsbilanz
Das bringen Intels »Skylake«-CPUs
Intel lässt die Spinnen tanzen

Verwandte Artikel

Microsoft , Wortmann, Intel

Prozessor

PC