Schwerpunkte

Weltgrößte Computermesse wird eingestellt

Die CEBIT ist Geschichte

28. November 2018, 13:01 Uhr   |  Michaela Wurm

Die CEBIT ist Geschichte
© Deutsche Messe

Zu wenig Besucher, immer weniger Aussteller und auch das neue Format fand keine ungeteilte Zustimmung - jetzt zieht die Deutsche Messe die Reißleine und stellt die CEBIT ein.

Die CEBIT 2018 war auch die letzte CEBIT. Nachdem seit Jahren die Besucher- und Austtellerzahlen zurück gegangen waren und auch die versuchte Neupositionierung der Messe, die dieses Jahr erstmals im Sommer stattfand, keine Trendwende einleiten konnte, zog der Veranstalter jetzt die Konsequenzen: Die CEBIT wird eingestellt.

Medienberichten zufolge hat die Deutsche Messe vor wenigen Stunden die Mitarbeiter informiert, dass die CEBIT 2019 nicht mehr stattfinden wird. Oliver Frese, der bei der Deutsche Messe AG für die Cebit verantwortliche Vorstand, legte sein Amt zum 31. Dezember 2018 nieder.

Hier das Feedback einiger Aussteller nach der letzten CEBIT und ihre Wünsche für die nächstjährige Ausgabe, die nun nicht mehr stattfindet.

CEBIT 2018 Aussteller-Feedback

Wünscht sich für Systemhaus- und Fachhandelsbesucher mehr räumliche Fokussierung, so wie im Planet Reseller in den Vorjahren der CEBIT. Andreas Bortoli von Neumeier auf dem Acmeo-Stand in Halle 13.
Alexander Münkel von IT Scope war insgesamt mit den abgeschlossenen Verträgen auf der CEBIT einigermaßen zufrieden. Er kritisiert aber, dass die CEBIT noch nie das Gespräch mit dem seit 10 Jahren treuen CEBIT-Aussteller gesucht habe.
Aktionsangebote wie Samsung Flip kamen bei den Standbesuchern von Pilot bei Api hervorragend an. Christian Haack konnte auf eine erfolgreiche CEBIT anstoßen und ist nächstes Jahr wieder dabei.

Alle Bilder anzeigen (10)

Durch das Ende der Messe ist das diesjährige CEBIT BBQ der CRN das letzte seiner Art gewesen. Mehr als 500 Gäste kamen im Sommer, um mit CRN und der Deutschen Messe zu grillen. Hier einige Impressionen von diesem Abend.

CEBIT 2018 VIP BBQ

Großen Andrang gab es auch in diesem Jahr wieder beim großen VIP BBQ von CRN und funkschau (Foto: CRN)
Thomas Ebert und Tina Schneider (beide WEKA FACHMEDIEN) sorgten für eine herzliche Begrüßung der Gäste (Foto: CRN)
Zu Beginn gab es Prosecco oder Osaft, wahlweise auch gemischt, ganz nach Gusto (Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (37)

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

CEBIT

CEBIT

Messen