Schwerpunkte

DexxIT: 20 Jahre Spezialdistribution

»Der Handel mit Ware hat höchste Priorität«

19. Juni 2019, 11:23 Uhr   |  Lars Bube

»Der Handel mit Ware hat höchste Priorität«
© CRN

»Wir beobachten die potenziellen Märkte sehr genau.« DexxIT-Vertriebschefinnen Judith Öchsner (li.) und Stefanie Gundlach

DexxIT hat allen Grund zum Feiern: 20 Jahre alt geworden, hat sich der Grossist aus Würzburg vom Fotospezialisten für den IT-Channel längst zum Spezialdistributor für Speicherlösungen, Peripherie und Grafiktables entwickelt. Mehr denn je wird die fortschreitende Digitalisierung das Geschäft des Unternehmens bestimmen.

Die Transformation des ITK-Großhandels in Richtung Value Added Distribution ist längst im Gange. Den Beweis dafür treten nicht nur die Großen der Branche an, sondern vermehrt kleine und mittelständische Zwischenhändler. Gleichwohl strebt nicht jeder Distributor nach Value Added Services. Vielmehr verstehen sich insbesondere die Spezialisten als Großhändler, die ihre Stärken in der Vervollkommnung der Logistik, der Warenverfügbarkeit und neuer Produktsegmente sehen, aber auch in der Rolle als Mittler zwischen Hersteller und Händler. »Wir handeln mit Ware – auch in Zukunft«, stellt Judith Öchsner, Vertriebsleiterin bei DexxIT, schon mal klar und versichert, dass sie für ihr Haus in der Value Added Distribution keine Option sieht.

Mit dieser Aussage negieren Öchsner und Kollegin Stefanie Gundlach, die zusammen den Würzburger Distributor führen, keinesfalls Mehrwertdienste in Richtung Value Add oder auch Cloud-Dienstleistungen. Dennoch würde dies nicht in die Unternehmensstruktur passen. Denn die – und das seit mittlerweile 20 Jahren – bestehe nun einmal in der Optimierung aller Prozesse, von der Logistik über Leistungen wie Dropshiping, Projektgeschäfte oder auch Finanzdienstleistungen, und nicht zuletzt der ständigen Anpassung an die Erwartungen ihrer Fachhandelspartner. »Das sind unsere Stärken, auch weil wir die Prozesse ständig ausbauen und an die Entwicklung des Marktes anpassen.«

Seite 1 von 4

1. »Der Handel mit Ware hat höchste Priorität«
2. Rauer Wind im vergangenen Jahr
3. Angebot ausbauen – Prozesse optimieren
4. Meilensteine

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Dexxit

Distribution

Komponenten