Schwerpunkte

Dell prüft Börsengang oder Fusion mit VMware

Börsengang durch die Hintertür

05. Februar 2018, 11:50 Uhr   |  Michaela Wurm | Kommentar(e)


Fortsetzung des Artikels von Teil 1 .

Milliardenschwerer Schuldenberg

EMC-CEO Joe Tucci (links) und Michael Dell besiegeln den milliardenschweren Zusammenschluss
© EMC

EMC-CEO Joe Tucci (links) und Michael Dell besiegeln den milliardenschweren Zusammenschluss

Seit der Übernahme von EMC sitzt der IT-Konzern auf einem hohen Schuldenberg. Finanzanalysten schätzen die verbliebene Belastung auf immer noch gut 50 Milliarden Dollar, wofür jedes Jahr milliardenschwere Zinszahlungen anfallen. Und Dells Geschäfte laufen derzeit auch nicht reibungslos. Das Kerngeschäft mit PCs leidet unter der stagnierenden Nachfrage und auch die Fusion mit EMC hat bis jetzt noch nicht die erhofften Synergien gebracht.

Ein wichtiger Grund für die Börsenpläne dürfte zudem in der Steuerreform von US-Präsident Donald Trump zu suchen sein. Danach dürfen verschuldete Unternehmen Zinszahlungen nur noch zu einem kleinen Teil von der Steuer absetzen kann. Eine Rückkehr an die Börse wäre als Finanzspritze daher hochwillkommen.

Ein aufwendiger offizieller Börsengang wäre dabei aber wohl nur die zweitbeste Variante. Die elegante und diskretere Lösung wäre der Verkauf an VMware. Denn die Tochtergesellschaft ist derzeit 60 Milliarden Dollar wert und würde Dell quasi durch die Hintertür wieder an die Börse bringen. Davon würden auch die Dell-Investoren profitieren, die von VMware in bar oder in Aktien bezahlt würden. Bei den Aktionären von VMware stieß diese Option allerdings auf wenig Begeisterung. Nach Bekanntwerden der Pläne rutschte der Aktienkurs von VMware teilweise um über 13 Prozent ab.

Seite 2 von 2

1. Börsengang durch die Hintertür
2. Milliardenschwerer Schuldenberg

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Dell will EMC-Übernahme am 7. September abschließen
Dell erwägt Rückkehr an die Börse
Dell erwägt Verkauf an VMware

Verwandte Artikel

VMware, EMC, Dell EMC

Börse

Finanzierung