Herweck und Kosatec verstärken das Portfolio von Nordanex: Neue Lieferanten für die Nordanex-Mitglieder

Der Systemhausverbund Nordanex baut sein Netz von Vertragslieferanten zügig aus: Mit den Distributoren Herweck, Kosatec und THS wurden neue Partnerschaften geschlossen.

Nordanex-Geschäftsführer Ralph Warmbold begrüßt drei neue Vertragslieferanten
(Foto: Nordanex)

Nordanex baut sein Lieferanten-Netzwerk gezielt aus. Der Systemhausverbund hat aktuell die Kooperation mit drei neuen Vertragslieferanten bekannt gegeben. Die über 285 angeschlossenen Nordanex-Systempartner können künftig über das NEOS-Einkaufstool auch auf die umfangreichen Portfolios von Herweck, Kosatec und THS zugreifen. Die Partner profiteren dabei von der Abwicklung über die Nordanex-Zentralregulierung und Vorteilen wie dem durchschnittlichen Zahlungsziel von 30 Tagen, gebündelter Rechnungsabwicklung und verbesserter Bonität.

Der europaweit agierende IT-Distributor Kosatec hat ein Produktportfolio von über 10.000 Artikeln aus den Bereichen IT-Komponenten, ITK-Produkte, Hochleistungsserver, Workstations, Tablets und Smartphones, Mobile Computing und Supplies.

Herweck hat für seine über 10.000 Fachhändler rund 20.000 Artikel im Angebot. Neben den klassischen Kernthemen stellt sich der ITK-Vollsortimenter auch neuen Marktthemen und arbeitet dabei unter anderem eng mit Cloud-Anbietern zusammen. »Mit dem Anschluss der Herweck erweitern wir das Nordanex Portfolio – vor allem in der Kategorie Telekommunikation und Informationstechnik – um eine weitere qualifizierte Bezugsmöglichkeit hochwertiger Produkte namhafter Hersteller«, betont Nordanex-Geschäftsführer Ralph Warmbold.

Vervollständigt wird das neue Lieferanten-Trio von der Team Hell & Schulte GmbH & Co. KG (THS). Der südwestfälische Spezialist für Supplies und Logistik hält ein umfassendes Produktsortiment mit Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Softwarelösungen für Kopierer, Drucker und MFP-Geräte vor. Die Nordanex-Systempartner können bei der THS zwischen originalen, kompatiblen sowie sogenannten »modified« Artikeln wählen. »Nordanex und die Soennecken eG beschäftigen sich intensiv mit Synergie-Effekten, um unseren Partner noch mehr Möglichkeiten für ein erfolgreiches Business bieten zu können. Dass die THS, als langjähriger Soennecken-Lieferant, auch direkt an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert war, hat uns sehr gefreut«, so Warmbold.

Nordanex ist seit dem vergangenen Jahr Teil des Bürohändler-Verbunds Soennecken (CRN berichtete). Seit der Übernahme durch die 500 Verbundmitglieder zählenden Bürohändler-Kooperation stehen Synergiepotenziale für beide Verbünde im Fokus (CRN berichtete).