CRN-Leser wählen die Channel-Champions 2019 | Distribution: Märkte-Macher: Die Distribution

Business Enabling ist und war schon immer die Kompetenz der ITK-Distribution – heute mehr denn je. Wer sonst könnte Lösungen, Produkte und Know-how besser in die Märkte tragen als Broadliner und VAD-Spezialisten? Drei Stimmen für die Besten aus dem Handel, die längst viel mehr sind als nur Zwischenhändler.

Auch 2019 wählen CRN-Leser die Channel-Manager-des-Jahres
(Foto: CRN)

Die Zukunft war früher auch besser, sagte der bayerische Humorist Karl Valentin, der ein scharfer und scharfsinniger Beobachter von Mensch und Maschine zu seiner Zeit gewesen war. Indes: Die romantische Verklärung der guten alten Zeit, Valentin ahnte es, hat so ja nie gestimmt. Zukunft fällt nicht schicksalhaft vom Himmel, nicht einmal in Bayern! Sie kommt mehr oder weniger so, wie wir sie heute gestalten. Das gilt auch und vor allem, wenn neue Technologien in die Märkte drängen. Zu Valentins Zeiten war es das Telefon, das Kino, das Automobil.

Heute spricht die ITK-Branche vor allem über Collaboration, Cloudification oder Consumptional Business – für dieser drei »Cs« und viele Mega-Themen mehr müssen Distributoren gemeinsam mit Herstellern Vermarkungskonzepte und -wege finden, die es Partnern ermöglicht, innovative Lösungen erfolgreich zu vertreiben. Eine Schlüsselposition nehmen dabei Vertriebs- und BU-Leiter ein. Mit ihren Teams sind sie das wichtige Bindeglied zwischen Anbieter und Abnehmer. Ihre Fähigkeit, kreativ zu gestalten, zu kommunizieren, zu exekutieren und, wo nötig, zu moderieren – und zwar in beide Richtungen – erfordert viele Talente.

Man braucht dazu viel Engagement, Ausdauer, Empathie und nicht zuletzt schadet auch Humor im Channel-Business nicht. Nur eines sollte man nicht, was keiner der von CRN nominierten Channel-Champions tut: Melancholisch auf die Distribution zurückblicken. Denn die Goldene Zeit des noch so komplexer werdenden ITK-Vertriebs ist jetzt und auch noch in nächster Zukunft. CRN-Leser haben drei Stimmen jeweils für einen der folgenden Märkte-Macher aus der Distribution:

Kommentare (3) Alle Kommentare

Antwort von DImitar Gospodinov , 08:01 Uhr

Dear Sir / Madam,

I would like to vote for Alex Maier from Ingram Micro. I hope that my vote would be taken into consideration.

Thanks and Best Regards,

Dimitar

Antwort von Vanessa Schweihofer , 10:20 Uhr

Völlig verdient!

Antworten

Antwort von Senbert Markus , 09:41 Uhr

Danke Dir, Vanessa!