Online-Marktplatz für gebrauchte Elektrogeräte: Back Market will Gebraucht-IT-Markt aufmischen

Mit günstigen und qualitativ so gut wie neuwertigen Elektrogeräten will Back Market den Gebraucht-Markt aufmischen. Das französische Startup will aktiv gegen die wachsenden Elektroschrottberge angehen – aber auch profitabel arbeiten.

Das Gründer-Team von Back Market : CEO Thibaud Hug de Larauze, CMO Vianney Vaute und CTO Quentin Le Brouster (von links)
(Foto: Back Market)

Startups suchen sich in der Regel ein neues Betätigungsfeld oder eine lukrative Nische, in der sie nicht gleich gegen globale Konzerne antreten müssen. Back Market positioniert sich dagegen selbstbewusst gegen eine übermächtige Konkurrenz. »Unsere Wettbewerber heißen Amazon und eBay«, erklärt Mitgründer und CEO Thibaud Hug de Larauze im Gespräch mit CRN.

Das 2014 in Frankreich gegründete Startup habe zwar nicht deren Reichweite und Marktmacht, dafür aber eine Vision: Back Market wolle den Planeten etwas besser machen und dabei Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden, betont der CEO. Das mache den Unterschied zu anderen Startups, die ebenfalls ökologische Ziele verfolgen, aber nicht in der Lage seien, sich damit auch zu finanzieren.

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