Erstes Geschäftsjahr der »neuen Tech Data«: Tech Data befürchtet Margeneinbrüche bei Key-Herstellern

Tech Data konnte dank der Übernahme von Avnet TS seine Erlöse im vergangenen Jahr deutlich steigern. CEO Robert Dutkowsky hadert allerdings mit Veränderungen in den Channelprogrammen einiger wichtiger Herstellerpartner: Diese würden sich negativ auf die Profitabilität der Firma auswirken.

Tech Data mit starken Jahreszahlen
(Foto: Tech Data)

Broadliner Tech Data hat im Geschäftsjahr 2017 (endete mit dem 31. Januar 2018) einen Umsatz von 36,8 Milliarden US-Dollar erzielt und liegt damit 40 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Diese satte Umsatzsteigerung ist natürlich auf die Übernahme des VAD-Wettberwerbers Avnet Technology Solutions zurückzuführen. Im Jahresschlussquartal hat Tech Data dank des hinzugekommenen Avnet-TS-Volumens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um fast 50 Prozent auf einen Rekordquartalsumsatz von knapp über elf Milliarden Euro zugelegt. Das Nettoergebnis des Konzerns liegt bei gut 116 Millionen Dollar und damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 195 Millionen Dollar. Das Ergebnis war allerdings, wie bei anderen US-amerikanischen Unternehmen auch, durch Umstellungen in der Steuergesetzgebung der Vereinigten Staaten belastet – im Jahresschlussquartal mit 95,4 Millionen Dollar. Auf Nicht-GAAP-Basis weist der Konzern ein Nettoergebnis von knapp 135 Millionen Dollar aus, das 55 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahresquartal ausfällt.

In Europa erzielte Tech Data ein Umsatzplus von 24 Prozent und kommt auf Jahreserlöse von insgesamt 19,7 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Anteil von 54 Prozent am Gesamtumsatz. Das operative Einkommen in der Region lag bei knapp 174 Millionen Dollar. Im Vorjahr waren es noch knapp 162 Millionen Dollar. In Europa hat der Konzern im Jahresschlussquartal einen Umsatz von 6,5 Milliarden Dollar erzielt und lag damit 37 Prozent übder dem Vorjahr. Das operative Ergebnis lag hier bei hundert Millionen Dollar.

CEO Robert Dutkowsky zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen seiner Firma: »Unser starkes viertes Quartal schließt ein historisches Jahr der Transformation für Tech Data ab: Wir haben die Akquisition von Avnet TS abgeschlossen und die `neue Tech Data´ mit einem erweiterten End-to-end-Portfolio und hochspezialisierten Kompetenzen an den Start gebracht.«

Übersicht