Kreatives Bastelprojekt aus Deutschland: So wird eine Badewanne zum Hubschrauber

Eine Gruppe junger deutscher Bastler hat in der heimischen Garage eine Badewanne zum Drohnentaxi umgebaut. Das Video von ihrem Jungfernflug zum örtlichen Bäcker hat auf Youtube bereits mehr als eine Million Zuschauer begeistert.

(Foto: Youtube, The Real Life Guys)

Während zahlreiche professionelle Firmen derzeit mit millionenschweren Forschungsbudgets an der Realisierung von Drohnentaxis tüfteln, haben ein paar junge Bastler aus Deutschland diese Idee jetzt kurzerhand in der heimischen Garage umgesetzt. Die als »The Real Life Guys« bekannten Kids haben dafür einfach eine ausrangierte Badewanne mit sechs Rotoren, einigen Batterien und etwas Steuerungselektronik ausgestattet. Nachdem es ihnen Ende letzten Jahres in einer örtlichen Turnhalle erstmals gelungen war, damit abzuheben und einige Meter zu fliegen, sind sie jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und haben der ersten offiziellen Jungfernflug im Freien gewagt. Dabei ließ sich einer von ihnen von der Flugbadewanne zum örtlichen Bäcker fliegen, um dort ein paar Semmeln für die Brotzeit zu kaufen.

Der etwas holprige aber erfolgreiche Flug ging über eine Strecke von rund einem Kilometer und führte sicherheitshalber ausschließlich über freies Feld. Neben der Erlaubnis der Landbesitzer hatten die Jugendlichen sogar daran gedacht, die Aktion vorab mit dem Luftfahrtbundesamt und der Flugsicherung abzusprechen. Nachdem der Eigenbau-Helikopter sich ausschließlich im Tiefflug unterhalb von 30 Metern bewegt, darf er jedoch nach Auskunft der Luftraumexperten ohne besondere Genehmigung abheben. Wie das auf Youtube veröffentlichtes Video dieser spektakulären Aktion zeigt, sorgte die Ankunft des wahrlich außergewöhnlichen Flugobjekts auf dem Parkplatz des Ladens für einige Aufmerksamkeit und erstaunte Blicke.

Nachdem sich inzwischen mehr als 1,2 Millionen Nutzer das Video angesehen und zumeist begeistert kommentiert haben, wollen die Real Life Guys ihr Gefährt Mitte Februar auch live auf der Dronevention in Hannover vorführen.

Übersicht