CRN-Leser wählen die Top-Lieferanten: Das sind die besten deutschen ITK-Distributoren

Über 2.400 ITK-Fachhändler – mehr als jemals zuvor – wählten im Rahmen der CRN Channeltracks wieder die besten Lieferanten aus der ITK-Distribution. 32 Distributoren erhalten in diesem Jahr das Gütesiegel »CRN Excellent Distributor 2018«. Wir stellen ihnen die Aufsteiger, Newcomer und Absteiger vor.

Die Gewinner der CRN-Leserwahl

Schon seit den Gründerzeiten lässt CRN seine Leser jährlich die besten Lieferanten aus dem ITK-Zwischenhandel wählen. Im Jahr 1998 beispielsweise gewannen unter anderem die Grossisten Actebis, Raab Karcher, CTT, Macrotron, Karma oder Lintec die CRN-Leserwahl. Allesamt Firmennamen, die längst verschwunden sind. Denn natürlich hat sich die Distributionslandschaft seit jenen Goldgräberzeiten der IT-Industrie verändert und viele einstige Schwergewichte sind verschwunden (CTT, Karma und Lintec) oder in anderen Firmen aufgegangen (Actebis, Raab Karcher/Avnet TS und Macrotron). Eines aber hat sich nicht geändet: Die Distribution hat bis heute nicht an Bedeutung für den ITK-Channel verloren, denn ITK-Fachhändler wie auch Hersteller sind nach wie vor auf die passende Zuarbeit der Zwischenhändler angewiesen.

Das beweisen nicht zuletzt die stetig steigenden Teilnehmerzahlen an der CRN-Leserwahl: Exakt 2.413 ITK-Reseller stimmten diesmal über die Leistungen ihrer Lieferanten ab – mehr als jemals zuvor. Und auch das wird deutlich: Der Handel möchte zumindest in Deutschland nach wie vor die ganze Bandbreite des Spektrums nutzen. Deshalb haben die Händler auch diesmal Grossisten jeglicher Ausprägung – vom Nischenanbieter bis zum Broadliner, vom Value Added Distributor bis hin zum Kistenschieber – in den Kreis der Top-Distributoren gewählt.

Dass sich die CRN-Channel­tracks-Umfrage längst als wichtiger Leistungsgradmesser für die Distributoren etabliert hat, liegt auch am differenzierten Bewertungsprofil: So galt es auch in diesem Jahr, die wichtigsten Basisleistungen, von der Lieferzuverlässigkeit über die Preisgestaltung bis hin zur Qualität des Projektsupports der Distributoren, in den Bereichen Logistik, Marketing und Vertrieb oder Fachkompetenz nach dem Schulnotenprinzip zu bewerten. Die Erhebung fand auch in diesem Jahr in einer gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IFAK durchgeführten Online-Umfrage statt. Nur jene Grossisten, die in der Händlerumfrage mindestens 50 Nennungen als Hauptlieferant und eine Gesamtbewertung von besser als 2,5 erzielten, erhalten die CRN-Auszeichnung »CRN Excellent Distributor 2018«.

Hier sehen Sie alle CRN Excellent Distributoren im Einzelcheck:

Übersicht

Kommentare (2) Alle Kommentare

Antwort von Lukas Buchner , 11:37 Uhr

Berechtigte Auszeichnung! Ich habe bei ECOM auch gute Erfahrungen gemacht. Besonders der Blog hat mir schon echt weitergeholfen. Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ;)

Antwort von Lukas Buchner , 11:37 Uhr

Berechtigte Auszeichnung! Ich habe bei ECOM auch gute Erfahrungen gemacht. Besonders der Blog hat mir schon echt weitergeholfen. Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ;)