CRN-Leser wählen die Top-Lieferanten: Das sind die besten deutschen ITK-Distributoren

Über 2.400 ITK-Fachhändler – mehr als jemals zuvor – wählten im Rahmen der CRN Channeltracks wieder die besten Lieferanten aus der ITK-Distribution. 32 Distributoren erhalten in diesem Jahr das Gütesiegel »CRN Excellent Distributor 2018«. Wir stellen ihnen die Aufsteiger, Newcomer und Absteiger vor.

Bluechip ist der Jahressieger

Frank Kwasnitza vom Jahressieger Bluechip (li.) mit CRN-Chefredakteur Martin Fryba

Diesmal wählten die CRN-Leser 32 Unternehmen in den Kreis der deutschen Top-Distributoren und damit einen Grossisten weniger als noch im Vorjahr. Nicht mehr dabei ist VAD Avnet TS, der in diesem Jahr in den Tech-Data-Konzern integriert wurde. Zwei Grossisten, die im Vorjahr noch zu den Leserwahl-Siegern gehörten, sind an den hohen Hürden der Qualifikation knapp gescheitert: Der Paderborner Komponentenspezialist Action IT und der Spezialdistributor Fröhlich & Walter. Dafür schafften zwei Newcomer den Sprung in den Prämierten-Kreis: Der Dachauer Komponentenspezialist Ecom und der VAD Macle erzielten auf Anhieb sehr gute Ergebnisse und belegen vordere Plätze im Ranking. Ansonsten finden sich selbstverständlich im Gewinnerkreis viele Firmen wieder, die seit Jahren bei den Partnern mit Distributionskompetenz punkten und bereits unzählige CRN-Distribution-Awards einheimsen konnten: Das Spektrum reicht hier von A wie Also über I wie Ingram Micro bis W wie Wortmann.

Der Klassenprimus des Jahrgangs ist der Vorjahreszweite Bluechip, der mit der Bestnote 1,81 an die Spitze stürmte. Hinter Bluechip rangiert in diesem Jahr der Software-Distributor Ebertlang mit der Gesamtnote 1,83 auf Platz zwei der Gesamtwertung. Der Software-Distributor aus Wetzlar toppt auch die Kategoriewertung bei den VADs und Spezialdistributoren. Tarox, zuletzt dreimal Gesamtsieger in Folge, komplettiert mit Gesamtnote 1,84 das Führungstrio. Also Deutschland führt mit Gesamtnote 1,92 im Ranking-Vergleich der Broadliner, wo Tech Data ansonsten mit einer Leisterungssteigerung (Note 2,19) noch vor Ingram Micro (Note 2,26) auf dem zweiten Platz landet. Bei den Vollsortimentern wiederholt Distributor Systeam mit Gesamtnote 1,87 den Kategoriesieg vom Vorjahr und auch bei den Telekommunikationsspezialisten geht der Nordhorner Grossist Eno Telecom mit Note 1,93 wieder vorweg. Wir stellen Ihnen die detaillierten Ergebnisse für alle Distributoren mit einer tiefergehenden Analyse der Stärken und Schwächen des jeweiligen Grossisten in unserem Sonderheft »Distribution Extra« vor, das dieser Ausgabe beiliegt.

Die Gesamtdurchschnittsnote bewegt sich in diesem Jahr mit Händlernote 2,1 exakt auf Vorjahresniveau – tatsächlich zeigt sich beim Blick auf Einzelbewertungen, dass die Zufriedenheit der Händler mit dem Leistungsvermögen der Grossisten bei einigen Kategorien deutlich abgenommen hat. So schätzen die befragten Reseller die Distribution ausgerechnet in einer ihrer traditionell starken Königsdisziplinen diesmal erheblich schwächer ein: Statt der Note 1,72 im Vorjahr erhalten die Distributoren für ihre Lieferzuverlässigkeit in diesem Jahr nur die Note 1,8. Aber dafür fällt beispielsweise die Durchschnittsbewertung für den Projektsupport der Distributoren mit Note 2,13 wieder deutlich besser aus als im Vorjahr (2016: Note 2,19). Und auch die Fachkompetenz der ­Distributionsmitarbeiter wird in ­diesem Jahr mit Händlernote
1,99 wieder etwas stärker eingeschätzt.

Bei der feierlichen Urkundenverleihung im Restaurant Seehaus im Englischen Garten zeigten sich die Vertreter der Distributoren, die wie jedes Jahr gespannt auf die Ergebnisse der Leserwahl gewartet hatten, hoch erfreut und dankbar für ihre Wahlerfolge. Überglücklich und zugleich kämpferisch zeigte sich beispielsweise Frank Kwasnitza vom Gesamtsieger Bluechip: »Wir freuen uns schon auf die Titelverteidigung!« Und Herweck-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Witfeld stellte stellvertretend für alle Sieger fest: »Das Schöne an diesem Preis ist, dass es eine Leserwahl ist – und die einzigen, die im Channel immer recht haben, sind die Kunden!«

Die schönsten Bilder von der Urkundenverleihung sehen Sie hier. Ein Video zur Veranstaltung gibt es hier.

Übersicht

Kommentare (2) Alle Kommentare

Antwort von Lukas Buchner , 11:37 Uhr

Berechtigte Auszeichnung! Ich habe bei ECOM auch gute Erfahrungen gemacht. Besonders der Blog hat mir schon echt weitergeholfen. Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ;)

Antwort von Lukas Buchner , 11:37 Uhr

Berechtigte Auszeichnung! Ich habe bei ECOM auch gute Erfahrungen gemacht. Besonders der Blog hat mir schon echt weitergeholfen. Definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ;)