Schwerpunkte

Investitionen in Standorte

Sysob stellt Vertrieb neu auf

09. Juli 2014, 14:25 Uhr   |  Samba Schulte

Sysob stellt Vertrieb neu auf

Thomas Hruby (Bild: Sysob)

VAD Sysob hat seinen Vertrieb neu aufgestellt und kräftig in den Ausbau seiner Standorte investiert.

Nach durchschnittlich zweistelligen Wachstumszahlen in den vergangenen Jahren konnte sich der VAD Sysob zuletzt ganz der Standorterweiterung in der DACH-Region widmen. Nach eigenen Angaben investierte der Distributor in den letzten Jahren hohe Millionenbeträge in Infrastruktur und Ressourcen am Firmenhauptstandort in Schorndorf sowie in die Gesellschaften in Wien und Zürich. Dabei hat der Grossist unter anderem ein neues Besucherzentrum eingerichtet, die Büroräume erweitert und ein neues Logistik- und Technikgebäude in Schorndorf eingeweiht.

Auch die Unternehmensstruktur wurde neu konzipiert: Der VAD restrukturierte den Vertrieb, bestehend aus Inside Sales, Channel-Managern, Presales- und Key-Account-Managern im Innen- wie Außendienst. Die Vertriebsleiterstelle wurde mit Klaus Meckel neu besetzt. »Das richtige Personal zu finden, war die größte Herausforderung der vergangenen Monate«, erklärt dazu Geschäftsführer Thomas Hruby. Insgesamt wurden dabei mehr als zehn Stellen neu- oder umbesetzt. Derzeit beschäftigt Sysob im Vertrieb etwa 40 Mitarbeiter, weitere Mitarbeiter werden gesucht. »Im Rahmen der Erweiterungen haben wir die Gesellschaft zur Holding mit Vertriebs- und Service-Gesellschaften umgebaut«, berichtet Hruby.

Thematisch will sich Sysob weiterhin auf die Security und Wireless LAN fokussieren. »Wir sind für viele Fachhandelspartner erster Ansprechpartner für Enterprise-WLAN im Indoor-, Outdoor-, Punkt-zu-Punkt- und Punkt-zu-Multipunkt-Bereich«, betont Thomas Hruby. Im vergangenen Jahr zählte Sysob mehr als 1.200 regelmäßig kaufende Fachhandelspartner in der DACH-Region. Über 10.000 Einzelprojekte aus den Bereichen Security und Wireless LAN wurden 2013 erfolgreich abgewickelt. »Die immer komplexer werdende IT-Landschaft erfordert für unsere Fachhandelspartner eine klare Fokussierung und Spezialisierung, die manchmal auch überfordert. Wir wollen unsere Partner in diesen Themen unterstützen und sehen uns als Integrationspartner, die Kundenanforderungen des Fachhändlers professionell, kalkulierbar und zuverlässig umzusetzen«, beschreibt er die Ausrichtung seines Unternehmens. Einen verstärkten Fokus will Sysob in diesem Jahr auf den Bereich Managed Security Services legen: Der Distributor will die Partner beim Auf- und Ausbau einer eigenen MSSP-Infrastruktur unterstützen und alsbald geeignete Finanzierungsmodelle vorstellen. Sysob hostet und betreibt verschiedene Lösungen im Portfolio als betriebsfertige MSSP-Plattform.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Sysob ist Nordanex-Lieferant
Sysob ist Distributor von AlienVault
Sysob vertreibt Gateprotect-Security Lösungen

Verwandte Artikel

Sysob

Distribution

Security-Software