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DataGuard ist Telekom-Partner im Bereich Datenschutz

Datenschutz-as-a-Service für Telekom-Geschäftskunden

14. Mai 2019, 16:39 Uhr   |  Michaela Wurm

Datenschutz-as-a-Service für Telekom-Geschäftskunden
© Data Guard

Die Telekom kooperiert mit dem Münchner Startup DataGuard: Ab sofort können die Geschäftskunden des Konzerns »Datenschutz-as-a-Service« von DataGuard über den Vertrieb der Telekom buchen.

Geschäftskunden der Deutschen Telekom können ab sofort eine DSGVO-Lösung als Service buchen. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Münchner Startup DataGuard. Das Angebot richtet sich an Unternehmenskunden jeder Größe – sowohl Konzerne als auch kleine und mittlere Unternehmen – ohne eigenen Datenschutzbeauftragten. Sie können direkt über den Telekom-Vertrieb im gesamten Bundesgebiet die »Datenschutz-as-a-Service« Leistungspakete von DataGuard buchen.

»Das Thema Datenschutz betrifft nahezu all unsere Geschäftskunden – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum großen Industriekonzern«, erklärt Thomas Spreitzer, Senior Vice President bei der Telekom. »Mit DataGuard können wir dem Telekom-Portfolio ein ausgezeichnetes Partnerprodukt hinzufügen – und unseren Kunden eine zuverlässige und bezahlbare Lösung bieten. Der einzigartige Datenschutz-as-a-Service Ansatz mit seiner Mischung aus persönlicher Beratung und innovativer Technologie hat uns überzeugt«, so Spreitzer.

DataGuard betreut eine deutlich vierstellige Kundenzahl deutschland- und weltweit in der Rolle des externen Datenschutzbeauftragten bei der Umsetzung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Kunden erhalten eine Kombination aus Technologieprodukt und persönlicher Beratung. Die selbst entwickelte Webplattform beschleunigt und automatisiert durch den Einsatz von Machine Learning zahlreiche Prozesse. Gleichzeitig wird jeder Kunde persönlich von einem Team aus qualifizierten Datenschutzbeauftragten betreut. Das etwa 100-köpfige DataGuard-Team setzt sich aus Juristen, IT-Experten, Betriebswirten und Ingenieuren zusammen.

»Repetitive und standardisierbare Arbeitsschritte löst bei uns in erster Linie der Algorithmus – so können unsere Datenschutzbeauftragten ihre Zeit auf komplexe Fragestellungen und die praxisnahe Unterstützung des Kunden verwenden«, erklärt Kivanc Semen, Mitgründer und Geschäftsführer von DataGuard. Die Plattform spielt eine wichtige Rolle bei Datenschutz-Audits, Vertragsprüfungen, Mitarbeiterschulungen oder der Generierung von Dokumenten und Handlungsempfehlungen. »Nur durch den Hybrid aus technisch ausgereifter Webplattform und persönlicher Betreuung kann DataGuard zuverlässigen Datenschutz zu attraktiven Festpreisen anbieten«, so Semen.

DataGuard bietet nach Aufwand gestaffelte Leistungspakete zum monatlichen Festpreis an. Das kleinste Paket ist ab 150 Euro monatlich erhältlich. Geschäftskunden der Telekom können die Leistungspakete von DataGuard ab sofort direkt bei ihrem Telekom Ansprechpartner buchen – die Leistungserbringung erfolgt durch DataGuard.

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