Die sechs überraschendsten Einfalltore für Cyberattacken: Hier dringen Hacker ein

Hacker wenden beim Eindringen in Computernetzwerke immer raffiniertere Methoden an. Alle vernetzten Geräte im Haushalt können als Einfallstor dienen – auch solche, mit denen keiner rechnet.

6. Altmodisch und trotzdem vernetzt

Wer dachte, Faxgeräte seien überholt, der täuscht sich: Jedes Jahr werden noch etwa 17 Milliarden Faxe verschickt, insbesondere im Gesundheitswesen, das große Mengen an sensiblen Daten verarbeitet. Diese Tatsache ist der Aufmerksamkeit von Hackern nicht entgangen, die auf die Schwachstellen dieser Geräte abzielen, um in Unternehmensnetzwerke einzudringen. Wer sich nicht angesprochen fühlt, weil er All-in-One-Drücksysteme einsetzt, sollte besser prüfen, ob diese nicht über eine Faxfunktion verfügen.