»Mehr als simple Marktplätze für Allerlei«: Infinigate baut MSP-Unterstützung aus

Bei Infinigate gibt es nun eine eigene Business Unit für Managed Security Services. Von der Konkurrenz mit ihren Cloud-Marktplätzen will sich der VAD durch Beratung und intensive Partnerunterstützung absetzen.

Sascha Odenthal, Head of MSSP Business bei Infinigate Deutschland
(Foto: Infinigate)

Infinigate hat eine eigene Business Unit für Managed Security Services aufgebaut. Diese soll Systemhäuser dabei unterstützen, sich zum MSP weiterzuentwickeln, und liefert dazu etwa Konzepte und Vertragsvorlagen, bietet aber auch Seminare und Consulting-Dienste sowie ein zentrales Abrechnungsportal an. Das Ziel ist es, Systemhäuser in allen Phasen des Umstellungs- und Vertriebsprozesses zu unterstützen.

Geleitet wird die neue Abteilung, die auch auf die Expertise der im vergangenen Jahr übernommenen Acmeo zurückgreifen kann, von Sascha Odenthal als Head of MSSP Business. Odenthal ist seit gut vier Jahren für Infinigate im Business Development tätig und kann auf umfangreiche Channel- und Security-Erfahrung zurückblicken. Bevor er zu dem VAD stieß, arbeitete er unter anderem für F5 Networks, NTT Security, Sophos und Ingram Micro.

»Unser Ziel ist es, interessierte Partner zu MSSPs zu entwickeln, ihre Erträge zu steigern und sie auf dem Weg dorthin ganzheitlich zu begleiten«, sagt Odenthal. »Die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter, die in ihrer Laufbahn teilweise selbst MSP-Verträge bei Systemhäusern abgeschlossen haben, liefert unseren Partnern viele wichtige Mehrwerte. Daher wissen wir, worauf es ankommt.«

Zum Start setzt man bei Infinigate vor allem auf die Zusammenarbeit mit Sophos und Barracuda, die beide nicht nur eine zentrale, mandantenfähige Verwaltung für ihre Sicherheitslösungen bieten, sondern diese auch mit Abrechnungstools ausgestattet haben. Andreas Bechtold, Geschäftsführer von Infinigate Deutschland, ist es denn auch wichtig herauszustellen, dass man statt »der simplen Bereitstellung von Marktplätzen für Allerlei« eine bedarfsgerechte Beratung und Unterstützung für Security-MSPs biete.