Ausbau der Security-Unit: Tech Data bildet Security-Experten aus

Tech Data begegnet dem Mangel an Security-Spezialisten und startet in Zusammenarbeit mit der IHK Deutschland ein exklusives Ausbildungskonzept.

Tech-Data-Chef Michael Dressen
(Foto: Tech Data)

Tech Data begegnet dem Mangel an Security-Spezialisten und startet in Zusammenarbeit mit der IHK Deutschland ein exklusives Ausbildungskonzept: Ab Frühjahr 2019 bildet der Münchner Distributor eine zweistellige Anzahl an IT-Security-Managern aus, die in Kooperation mit der IHK bei Tech Data eine speziell auf IT-Security ausgerichtete Weiterbildung durchlaufen. Mit diesem Schritt will der Münchner Distributor sein Security-Team ausbauen und sein Engagement in diesem Segment nachhaltig stärken. Tech Data übernimmt die Ausbildungskosten und bietet zudem ein monatliches Festgehalt über das zwölfmonatige IHK-Programm für Interessenten mit Berufserfahrung in der IT-Branche, einem abgebrochenen Studium der Informatik oder einer Vorbildung in einem anderen technischen Beruf.

Die Teilnehmer des Programms erwartet ein duales Format: Im Training-on-the-Job im Security-Team der Tech Data in München lernen die Kandidaten die verschiedenen Schwerpunkte des 360-Grad-Security-Portfolios sowie die korrespondierenden Hersteller kennen und setzen ihr Knowhow im Team mit Security-Beratern und -Technikern in realen Projekten ein. Berufsbegleitend nehmen die Teilnehmer am Blockunterricht an der IHK teil, der sich aus Themenschwerpunkten wie etwa Grundlagen zu Normen und Rahmenwerken der IT-Sicherheit, des Datenschutzes und der Betriebssystemsicherheit zusammensetzt. Tech-Data-Chef Michael Dressen erklärt dazu: »Ich freue mich, dass wir mit der IHK die Ausbildungsvereinbarung schließen konnten und im Frühjahr 2019 mit dem ersten Jahrgang starten werden. Ich habe größtes Vertrauen in Ralf Stadler, Director der Business Unit Security Solutions & Mobility, und sein Security-Team, das bereits mehrfach bewiesen hat, dass sie Nachwuchskräfte umfassend ausbilden können und dass sie den Kandidaten ein profundes Security-Knowhow vermitteln werden.« Interessierte erhalten mehr Informationen unter www.techdata.de/karriere oder telefonisch unter der Nummer 089-4700-1905.