Schwerpunkte

Betriebssysteme im Security-Check

Android sicherer als iOS und Windows

10. Mai 2019, 17:50 Uhr   |  Lars Bube

Android sicherer als iOS und Windows
© noche - Fotolia

Android ist gerade für den Unternehmenseinsatz deutlich besser als sein Ruf

Bei einem umfassenden Vergleich der Sicherheit verschiedener Betriebssysteme erntet Googles Android bessere Noten als andere weit verbreitete Kandidaten wie Windows 10 und iOS. Gerade für Unternehmen wäre es damit oft die bessere Wahl.

Fragt man in der ITK-Branche nach einer Einschätzung zur Sicherheit von Googles Android, erhält man selbst von den Nutzern der entsprechenden Smartphones meist nur ein verächtliches Naserümpfen als Antwort. Dass dieser schlechte Ruf jedoch weitgehend unbegründet ist, zeigt schon seit Jahren immer wieder der Sicherheits-Bericht »Mobile OSs and Device Security: A Comparison of Platforms« der Analysten von Gartner. Ganz im Gegenteil zur öffentlichen Wahrnehmung schafft es Android in der aktuellen Ausgabe sogar auf den Spitzenplatz und lässt selbst als deutlich sicherer geltende Konkurrenten wie Apples iOS – gerade hinsichtlich der Sicherheit im Unternehmenseinsatz – klar hinter sich.

Der Report untersucht verschiedenste Betriebssysteme in insgesamt 30 Sicherheitskategorien gründlich und bewertet sie darin jeweils mit »schwach«, »durchschnittlich« oder »stark«. 17 der Kategorien widmen sich der systemeigenen Sicherheit in Punkten wie Zuverlässigkeit der Authentifizierung, App-Privilegien, Daten- und Geräte-Verschlüsselung, Sandboxing, Schutz der Plattformintegrität und Netzwerk-Sicherheit. Die 13 weiteren Kategorien bilden elementare Punkte für die Sicherheit im Unternehmenseinsatz ab. Dazu gehören etwa die Verwaltung von Authentifizierungs- und anderen Richtlinien, Verschlüsselungsmanagement, Fernlöschung, Arbeitsplatzisolierung, App-Überprüfung sowie Schutz gegen Eingriffe wie Jailbreaks und Rooten.

Auch die wohl größte Schwäche von Android, bei Updates, spielt in der Untersuchung eine Rolle, allerdings eben nur als ein Teil. So gibt es eigene Bewertungskategorien für System-Updates, Sicherheits-Updates und App-Updates.

Seite 1 von 2

1. Android sicherer als iOS und Windows
2. Dreifachsieg für Google

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Microsoft , Samsung, Apple, Google

Betriebssystem

Mobile Security