Api-Chef zur Kooperation mit plugilo: "Die Sache mit dem Stecker ist cool"

Der kleine digitale Stecker unter jedem Produkt im Api-Webshop fällt kaum auf, dahinter verbirgt sich aber eine sehr sinnvolle Anwendung, sagt Api-Chef Achim Heyne. Als Pionier-Unternehmer hat er ein Gespür dafür, dass man Innovationen schnell anpacken muss.

Achim Heyne (li.) und Michael Mohr sind sehr lange schon vernetzt. Nun sind auch die Produkte im Api-Shop mit dem plugilo-Stecker verbunden.

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Achim Heyne (li.) und Michael Mohr sind sehr lange schon vernetzt. Nun sind auch die Produkte im Api-Shop mit dem plugilo-Stecker verbunden.

Pionier zu sein, das reizt Unternehmer Achim Heyne immer wieder. Vor 30 Jahren war das so, als Informatik-Student Heyne in den IT-Handel einstieg und als Aachens günstigster Anbieter für HP Drucker Deskjet 500 (499 Mark) selbst noch Media Markt ausstach und um 50 Mark unterbot. Ein 18-Stunden-Tag, in das 7 qm kleine Lager im frei gewordenen Zimmer der Studenten-WG 20 Kilo schwere Röhrenmonitore in den 5 Stock die Treppen hoch schleppen, Text-Werbungen für das FidoNet schreiben, das Mailboxnetz vor dem Internet, und immer wieder Preise und Margen durchrechnen und abwägen: Hier die Privatkunden mit 15 Prozent Gewinnspanne versorgen, dort die Händler mit größeren Abnahmen, dafür aber nur mit einer hauchdünnen Marge beliefern. Heyne hatte kein Privatleben, dafür legte er den Grundstein für Api, dem international etablierten Distributor mit einem Umsatz von zuletzt 1,4 Mrd. Euro.

Neuen Vernetzungstechnologie von plugilo

Frank Thelen, noch so ein - freilich nicht unumstrittener - Pionier-Unternehmer mit einem Faible für disruptive Technologien, wird am Freitag in Bochum auf dem Kongress anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums von Api sprechen. Und Achim Heyne wird sprechen: wie alles anfing, mehr aber über seine neuen Projekte und eine Kooperation mit plugilo. Es geht bei allen Neuerungen weniger um den physischen IT-Handel, sondern vielmehr um intelligente Distribution von Informationen, um Reichweite für Content, den man sich als Nutzer über alle Webseiten hinweg – Shops, Medienportale, Blogs sonstige Internetangebote – auf eine Plattform "ziehen" und dort archivieren kann. Das findet auf plugilo statt. Api ist der erster Distributor, der mit dabei ist bei dieser neuen Vernetzungstechnologie.

Reseller, die den Api-Shop besuchen, werden unter jedem Produkt einen Button mit Steckersymbol und dem Hinweis "Merken" finden. Klickt man drauf, öffnet sich eine Karte, die alle Informationen über das Produkt enthält. Man kann die Karte speichern und viele weitere Karten auf anderen Webseiten, die den plugilo-Stecker integriert haben. Alle News zum Beispiel, die auf CRN erscheinen. Sie werden auch Resellern im Api-Shop angezeigt und Nutzern aller anderen Webseiten, die plugilo anbieten. Mehr Reichweite im Verbund alle plugilo-Player, so die Idee.

Warenkorb für Content aller Art über alle Webseiten hinaus

"Das ist eine coole Sache", sagt Heyne. Er nutzt plugilo als eine Art "digitalen, temporären Warenkorb", in den er Produktinformationen und sonstigen Content, der auf Webseiten mit dem entsprechenden plugilo-Stecker angezeigt wird, ablegt. Sammeln, an einem Ort ablegen, später anschauen und vielleicht bestellen: ein solcher "Zwischenspeicher", der die Inhalte Webseiten-übergreifend erfassen kann, ist für Achim Heyne eine Innovation. "Da wollen wir als einer der ersten mit dabei sein", sagt er. Die Kooperation mit plugilo unterstreiche die Rolle von Api als "Technologiepionier".

"In der Einfachheit liegt der Erfolg"

Der plakative, aber dennoch dezente Stecker, die Idee der dahinterstehenden Vernetzung aller Webseiten und Aggregation von Content in einem einheitlichen und ansprechenden Spielkartenformat, könnte sich durchsetzen. Michael Mohr, Chef der Starnberger DCI, der Muttergesellschaft von plugilo, ist davon überzeugt.

Achim Heyne, den er schon lange kennt, hat das Konzept ("unkompliziert zu integrieren. In der Einfachheit liegt der Erfolg"), schnell begeistert. Alle Produkte im Api-Shop sind mit dem plugilo-Stecker verbunden. Er wird es den Herstellern empfehlen.

Außerdem ist Michael Urban bei plugilo eingestiegen (CRN berichtete). Noch so ein Pionier der Distribution, der dieser neuen Vernetzungstechologie zum Durchbruch verhelfen will.