Der Markt für Cybersicherheit ist so stark wie nie zuvor: Die Analysten von Gartner prognostizieren für 2024 Ausgaben von rund 215 Milliarden US-Dollar in diesem Bereich. Dieser robuste und florierende Markt bietet Managed Services Providern (MSPs), die sich in allen Bereichen der Cybersicherheit auskennen, eine hervorragende Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Von Vertrieb und Konfiguration bis hin zu Compliance und Systemberatung: die Abrundung einer Praxis, die den Anliegen und Bedürfnissen der Kunden gerecht wird, steigert den Umsatz und die Rentabilität eines MSP. Investitionen in Cybersicherheitsexperten, Tools und Schulungen sind ebenfalls ein Muss und bieten IT-Dienstleistern eine Grundlage für den Schutz von Infrastruktur, Daten und Mitarbeitern – ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Cybersicherheit ist Teamsache
Im Kampf gegen Cyber-Kriminelle ist es wichtig, das technische Personal über Systeme und Vorgehensweisen zu informieren und zu schulen sowie sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter und Endnutzer alle Richtlinien einhalten. Denn nur wenn jeder Einzelne seinen Teil beiträgt und Verantwortung für den Schutz der IT-Umgebung übernimmt, kann ein starker Auftritt gegen die Bedrohungen aus dem Cyberspace gelingen. Dieser Standard muss jedem Endanwender kontinuierlich vermittelt werden. Cybersicherheitsrichtlinien müssen strikt durchgesetzt werden – keine Ausnahmen für Manager, IT-Teammitglieder oder andere Personen, die die Sicherheit gefährden könnten. Verstöße müssen Konsequenzen haben. Ob Nachschulung, mündliche und/oder schriftliche Verwarnung, Suspendierung oder Entlassung bei eklatanten und anhaltenden Fehlern oder vorsätzlichen Handlungen – MSPs und Kunden müssen über formelle Cybersicherheitsrichtlinien verfügen.
MSPs können nicht erwarten, dass diese Werte allen Mitarbeitern von heute auf morgen eingeimpft werden oder dass Kontrollen und Überwachungen eingeführt werden, um IT-Systeme vor Angriffen oder menschlichem Versagen zu schützen. Es muss eine Strategie für die Erstellung und Einführung von Cybersicherheitsrichtlinien und die Installation der richtigen Tools geben. MSP müssen diese Richtlinien für den Arbeitsplatz mit ihren Teams – von Technikern über Vertrieb und Marketing bis hin zum Empfang – und allen anderen Personen in den Unternehmen, die sie unterstützen, kommunizieren und deren Zustimmung einholen. Diese Regeln müssen umfassend und nicht verhandelbar sein. Denn eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächster Spieler.
Während die Implementierung dieser Denkweisen und der Cybersicherheitsmaßnahmen von einem MSP engagierte Bemühungen, starke technische Fähigkeiten und spezifisches Wissen erfordert, erfordert die Wiederholung dieser Maßnahmen mit jedem Kunden noch mehr Energie und Fokus. Die Kunden müssen dieselbe Vision teilen und die Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind, wirklich verstehen.
Starke Partner durch enge Zusammenarbeit
Die besten Abwehrmaßnahmen funktionieren jedoch nur, wenn MSPs auch starke Partner in der Hinterhand haben, die sie entsprechend befähigen, auch die größten Cybersicherheitsherausforderungen effektiv zu meistern – so wie Acronis. Mit allem, von Endpoint-Protection, Backup & Recovery bis hin zu IT-Management, senkt dies die Gesamtbetriebskosten der Partner und ermöglicht es ihnen, effizienter zu operieren. Durch regelmäßige Updates und Verbesserungen sorgt Acronis dafür, dass seine Partner stets auf dem neuesten Stand der Technik sind und einen echten Wettbewerbsvorteil genießen.
So hat Acronis allein im Jahr 2023 eine funktionale Erweiterung der Plattform vorgenommen (Advance Pakete, EDR, MDR, 5 neue Datacenter, 50 neue Integrationen in PMM/RSA Tools), ein Partner-Success-Team für die persönliche Betreuung neuer Partner gelauncht und bietet über TeamUp-Programme Partnern lukrative Sponsorings mit den größten Sport-Teams der Welt. Und das hauseigene Academy-Programm sorgt für kostenfreie Zertifizierungen und wird, wie auch die Acronis-Plattform, regelmäßig erweitert. Ganz neu ist auch eine herstellerneutrale MSP Academy, die allen Interessierten in über 100 kostenlosen Kursen das geballte Wissen von Acronis anbietet.
Dabei zeigen Beispiele wie Computech aus Oberhausen, wie eine starke Partnerschaft das Geschäft eines Partners vorantreiben kann. Konkret lassen sich die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Acronis klar beziffern: 50 Prozent weniger Zeit fürs Onboarding neuer Kunden, 20 Prozent mehr Kunden in der gleichen Zeit verwalten und insgesamt bis zu 50 Prozent geringere Lizenzkosten.
Über Markus Fritz
Markus Fritz ist seit Mitte 2024 General Manager D-A-CH bei Acronis. Zuvor erweiterte er als Director Channel umfassend die Partnerlandschaft bei Acronis und baute das Geschäft mit Managed Services als tragende Säule in der Wachstumsstrategie von Acronis aus. Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung, unter anderem in führenden Positionen bei Rackspace und Ivanti, verfügt Markus über umfassende Expertise in der Cybersicherheit und ist mit seiner offenen Art aus dem Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht wegzudenken.