"Wir wollen den Channel mit plugilo stärken"

Michael Urban ist bestens bekannt in der IT-Branche, das Startup plugilo noch nicht. Sein Einstieg als aktiver Investor soll das ändern. Was ist plugilo und vor allem: welchen Nutzen für den IT-Channel bietet die junge Vernetzungsplattform? Michael Urban im CRN-Interview.

Sorgte mit seinem Einstieg bei plugilo als aktiver Investor für Aufsehen: Michael Urban.

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Sorgte mit seinem Einstieg bei plugilo als aktiver Investor für Aufsehen: Michael Urban.

CRN: plugilo ist ein neuartiges Netzwerk und will Hersteller (OEMs) und deren Marken, Reseller und Endkunden (B2B und Consumer) vernetzen. Wenn man auf die IT-Branche schaut: Gibt es nicht schon genügend Kanäle für Vernetzung, Linkedin beispielsweise oder die Plattformen der Distributoren?

Michael Urban: Der Ansatz von plugilo besteht darin die gesamte Supply Chain durchgehend mit einem einheitlichen Standard zu vernetzten. Dabei werden sämtliche Informationen von Produktdaten, News, Aktionen, Events und sonstigen Unternehmensnachrichten in unserem innovativen Kartenformat bereitgestellt. Auf plugilo gibt es keine User generierten Inhalte, nur den Content der Hersteller, Reseller oder Distributoren oder Publisher.

Die "User" in allen Sozialen Medien sind ja mehr und mehr Maschinen mit sehr speziellen Interessen, bis hin zu Desinformation. Wie behält plugilo die Kontrolle über Content?

Urban: Es gibt auf plugilo nur vom Dateneigentümer zertifizierte Inhalte, also keine Bot-Nachrichten. Wir grenzen uns damit von anderen Plattformen ab, wo die Vernetzung nicht auf der Ebene der Unternehmen stattfindet, sondern zwischen Personen. Und die lenken mit ihre Beiträgen zunehmend von relevanten Unternehmensnachrichten ab. Das ist leider mehr und mehr auch auf anderen Plattformen zu beobachten.

Reinen B2B-Content für Reseller versprechen Plattformen der Distributoren, die sich von reinen Transaktionssystemen zu umfassenden Informationsportalen entwickeln. Braucht es da ein weiteres Portal wie plugilo?

Urban: Die Plattformen der Distributoren sind reine Insellösungen. Entscheidend ist, dass plugilo ein unabhängiger und unparteiischer Akteur ist, der die Hersteller und deren Marken über alle bestehenden Handelskanäle mit den Endkunden vernetzt. Die Endkunden unterscheiden wir zwischen Firmenkunden und Konsumenten.

Für das, was plugilo ist, gibt es unseres Erachtens noch keinen Gattungsnamen. Die Funktionsbreite ist groß: CMS, E-Mail-Marketing, Kampagnen-Tool, das "andere" Social Media-Portal und vieles mehr.

Urban: plugilo ist eine innovative Plattform, die als Unified Data Source für Business-Automation dient. Es ist nicht nur ein CMS oder ein E-Mail-Marketing-Tool, sondern auch eine Social-Media-Plattform, die all diese Funktionen integriert, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Angebot und Nachfrage effizient zusammenzubringen. Mit plugilo können Unternehmen ihre Prozesse und Kommunikation auf Basis strukturierter Daten automatisieren. Die Plattform ermöglicht es auch, Inhalte durch KI zu generieren und bietet ein innovatives, hoch automatisiertes System zum Austausch von Daten.

Wie funktioniert der Datenaustausch?

Urban: Die Datenpakete werden in Form von Karten, ähnlich einer Spielkarte in digitaler Form, organisiert. Alle Daten, Services und Verbindungen werden zu einem Objekt aggregiert. In der Plattform werden diese als plugilo Cards & Stacks organisiert, und es lassen sich Verbindungen zu Endkunden unter Einbeziehung des gesamten Channels herstellen. Damit wird Lead-Generierung und Aufbau einer Community ermöglicht. Die plugilo Cards gibt es für alle Arten von Inhalten eines Unternehmens.

Welche Inhalte lassen sich auf plugilo darstellen?

Urban: Auf plugilo können alle Informationen eines Unternehmens dargestellt werden. Auf unseren Karten können sowohl Produkte, Nachrichten, Personen und vieles mehr angezeigt werden. Ein Produkt kann beispielsweise ein IT Produkt sein. Entscheidend ist, dass die Karteninhalte den Karteninhabern gehören, womit diese auch jederzeit die Inhalte aktualisieren können. Wir können automatisiert laufende Unternehmensnachrichten jedweder Art über einen RSS Feed oder einen Newsletter abgreifen und KI gestützt aufbereiten. Der Inhaber der Informationen ist immer klar definiert. Der Channel kann zu den Basisdaten Informationen hinzufügen, aber die vom Urheber erstellten Basis-Daten nicht verändern. Durch eine Vielzahl von Schnittstellen können ganze Produktdatenbanken von OEMs, Resellern oder Distributoren automatisiert eingespielt werden.

DCI aus Starnberg ist im ITK-Channel bekannt als Marketingdienstleister, der Werbetreibenden Reichweite verspricht. Wie gelingt das mit der neuen Plattform plugilo unter dem Dach der DCI?

Urban: DCI bietet mit plugilo Kunden mehrere Möglichkeiten, ihren Highlights Reichweite zu verschaffen. Wir organisieren alle relevanten Verteiler im ITK-Channel und machen diese buchbar. Über unsere innovativen Widgetlösungen können die jeweiligen Informationen beispielsweise auf den Webseiten von Publishern ausgespielt werden. Wir haben dazu mit CRN, also Ihrem Medienmagazin, einen Piloten gestartet. Seit über 25 Jahren bieten wir klassisches E-Mail-Marketing an und aggregieren die E-Mail-Verteiler von DCI, Reseller Direkt oder Pro Connect - mit zusammen rund 90.000 Empfängern. Auch die Newsletter von kooperierenden Publishern, Distributoren und Resellern sind über uns buchbar. Mit steigenden Nutzerzahlen kann der Content auch an die Nutzer der Plattform selbst ausgesteuert werden. Hier können Nutzer beispielsweise unseren Themenwelten folgen oder jene der Unternehmen oder auch einzelnen Produktgruppen. Sie entscheiden selbst, wann sie welche Informationen bereitgestellt bekommen möchten. Das plugilo-Plugin kann zudem einfach in bestehende Webseiten und Online-Shops integriert werden, um die plugilo Cards abrufbar zu machen. Wir sehen uns als Informations-Hub.

Leser, respektive potentielle Kunden anzusprechen, muss rechtskonform geschehen. Wie stellt plugilo das sicher? Vor allem wenn es um Push-Nachrichten geht, muss sich ein Nutzer bei plugilo doch registrieren.

Urban: plugilo nimmt die Privatsphäre und rechtlichen Anforderungen sehr ernst und stellt sicher, dass alle Kommunikationsprozesse den geltenden Datenschutzgesetzen entsprechen. Wir arbeiten bezüglich des Datenschutzes eng mit unserem beauftragten Datenschutz-Spezialisten zusammen. Für die Nutzung unseres plugilo Portals ist eine Registrierung durch den OEM, Reseller, Distributor oder Anbieter erforderlich, bei der auch unsere Privacy Policy anerkannt wird. Bei den von uns verwendeten Widgets bieten wir auch Versionen ohne die Verwendung von Cookies an. Wir unterstützen unsere Partner bei Bedarf auch ihre Datenschutzerklärungen entsprechend anzupassen. Bei der Nutzung von E-Mail-Verteilern setzen wir nur auf renommierte Anbieter, die die Nutzung der E-Mail-Adressen rechtskonform geregelt haben.

Daumen hoch, gefällt mir: Facebook hat seine Plattform mit diesem Daumen ikonografisch Milliarden Nutzern bekannt gemacht. Hat der plugilo-Stecker eine ähnliche Funktion?

Urban: Wir vergleichen uns gerne mit dem Hashtag [#], der bekanntlich einen Themenbezug darstellt. Der Enduser kann sehr einfach über den plugilo Stecker mit einem Klick die Karte in einen Stack legen und sich so einen universellen Merkzettel aufbauen. plugilo stellt eine Verbindung zu den jeweiligen Produkt-/Unternehmensdaten her, über welchen sich die Kunden mit den jeweiligen Shop und Hersteller vernetzen. Wir gehen davon aus, dass der Stecker künftig immer mehr im Internet zu sehen ist. Unsere Vision ist ein Impakt analog X und Facebook.

Es dürfte nicht leicht sein, Shops, Distributoren oder Medienseite dazu zu bewegen, den plugilo-Stecker auf ihren Web- bzw. Shopseiten zuzulassen. Man will doch Nutzer und Kunden auf seinen Portalen halten und nicht wegschicken.

Urban: Viele Endbenutzer finden Produkte in Online Magazinen, wie die CRN, oder auch auf Hersteller Webseiten. Diese Endbenutzer haben Interesse zu erfahren wo sie das Produkt dann kaufen können. plugilo bietet hier den Anker vom Hersteller oder Online Magazin über den Reseller zum Endkunden. Wir bevorzugen eine Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Anbieter, da eine Kooperation für unsere Partner viel mehr Nutzen bringt. Unsere Lösung bietet den Vorteil, dass die Nutzer die jeweilige aktuell besuchte Website nicht verlassen müssen. Die über den Stecker abgerufenen Informationen werden in einer Metaebene über der eigentlichen Website angezeigt. Für die Anzeige des Steckers in einer nicht Partner-Webseite stellen wir Browser Plugins zur Verfügung, die die Anzeige des Steckers bewirken. In Kürze werden wir ein weiteres Plugin zur Verfügung stellen, dass den Nutzern einen universellen Warenkorb zur Verfügung stellen wird. Die dort gemerkten Karten führen in den jeweiligen Online- Shop zurück, von dem sie ursprünglich stammen. Darüber hinaus sind die Cards hoch attraktiv für Endkunden.

Welche Vorteile haben die Partner von plugilo?

Urban: Das sind in aller Kürze diese fünf Punkte: Kostenlose Präsenz in unseren Themenwelten, Aufbau einer eigenen Community durch Follow, präzise DSGVO-konforme Analysetools, rundum Support für sämtliche Aktivitäten sowie unbegrenzte Erstellung von Cards und Templates.

Wie lassen sich Werbeerfolge auf plugilo messen? Was passiert mit den Daten, die erfasst werden?

Urban: plugilo bietet umfangreiche DSGVO-konforme Analyse Tools, mit denen sowohl die Reichweite als auch die Performance - Impressions, Active Views, Clicks - gemessen werden können. Die Berichte können von den Partnerunternehmen auf unserer Plattform tagesaktuell abgerufen werden. Auf Wunsch erstellen wir auch individualisierte Berichte. Nutzer können auf der Plattform einzelnen Themenbereichen oder einem gesamten Unternehmen folgen und erhalten dann die aktuellsten Informationen automatisch zu einem frei definierbaren Zeitpunkt bereitgestellt. Natürlich kann diese Funktion von den Nutzer auch jederzeit deaktiviert werden. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Unternehmen den Nutzer auch gezielt Informationen zukommen lassen können.

Es gibt bereits Distributoren und OEMs in der IT-Branche, die Partner von plugilo sind. Wie viele sind es schon? Und wie sieht das Go-to-Market bei plugilo aus?

Urban: Aktuell haben wir etwas mehr als 100 Partner, die das vollständige Potenzial von plugilo nutzen. Unser Ansatz ist es, dass die einzelnen Akteure innerhalb einer Supply Chain sich gegenseitig ansprechen und die Vorteile vorstellen. Entscheidend ist, dass eine durchgehende Kommunikation vom OEM, Distributor, Reseller zum Endkunden – Geschäftskunden oder Konsumenten - entsteht. Bei einzelnen Produkten beteiligen wir die vermittelnden Unternehmen auch am darüber erzielten Umsatz. Darüber hinaus betreiben wir selbst Akquise bei OEMs, Resellern und Distributoren und stellen unsere Lösungen vor.

plugilo ist traditionell eng mit der IT-Branche verbunden. Das wird sicher nicht so bleiben. Welche Branchen will plugilo angehen?

Urban: Richtig, der Ursprung und aktuelle Kernmarkt von plugilo ist die ITK-Branche. Die plugilo-Lösung kann für jede Branche, jedes Produkt und jede Information verwendet werden. Die weitere Ausrichtung wird von zwei Seiten bestimmt: einerseits den Unternehmen innerhalb einer Branche, die ihre Supply Chain vernetzen möchte. Dabei hat die ITK-Branche eine der besten organisierten Channel Strukturen - und genau hier möchten wir ansetzen: den Channel mit plugilo zu stärken. Andererseits setzen wir auf künftige Nutzer von plugilo, die die jeweiligen Services nachfragen werden.