Rugged Tablets für Dauereinsatz im Freien
Egal, ob Industrie, Logistik und Baustelle: DTResearch hat neue 10-Zoll Windows- und Android- Rugged-Tablets für den Einsatz in rauer Umgebung vorgestellt. Sie können über den VAD Concept International bezogen werden.
Der Münchner Value Added Distributor Concept International bietet jetzt die robusten Tablets "DT302RP" (Windows-Version) und "DT303CI" (Android) an: Beide Modelle sind für den Dauereinsatz im Freien bei Hitze, Kälte, Schmutz, Nässe und Staub konzipiert. Die Geräte sind ab sofort verfügbar.
Mit circa 1,3 Kilogramm Eigengewicht sind die Geräte noch ausreichend leicht, um beispielsweise bei der Wartungsdokumentation in der Industrie eingesetzt zu werden. Per Vesa-Halterung lassen sich die Geräte einfach in Baustellen-, Logistik- und Feuerwehrfahrzeugen anbringen. Die Tablets können per Lade-und-Docking-Station auch mit einem Monitor und weiteren Peripheriegeräten verbunden werden.
Die Geräte können bei Temperaturen zwischen minus 10 und +50 bzw. 60 Grad (Windows-Version) eingesetzt werden. Eine Zertifizierung nach IP65 gewährleistet Schutz vor Staubeintritt (staubdicht) und Schutz vor Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel. Vibrations- und Sturzfestigkeit aus mindestens 1,2 Meter Höhe sichert der militärische Standard MIL-STD-810G zu. Weiterhin besitzen die Rugged Tablets eine antimikrobielle Oberfläche. Die kapazitiven Multi-Touch-Displays können auch bei Nässe und mit Handschuhen bedient werden – ein spezieller Modus hierfür ist einstellbar.
Kraftstrotzendes Windows-Tablet
Der "DT302RP" lässt sich mit wahlweise Windows 10/11 Pro oder IoT Enterprise in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Verfügbar ist das Tablet mit der aktuell am leistungsstärksten Intel-Core-i-CPU der 13. Generation „Raptor Lake" (i7, i5 oder U300), acht Gigabyte bis 32 Gigabyte RAM und einem Speicher von 256 Gigabyte bis zwei Terabyte. Der 10.1-Zoll große, entspiegelte LCD-Touchscreen (1920 x 1200 Auflösung) sorgt mit seinen 800 cd/m? Helligkeit auch bei direktem Sonnenlicht für Lesbarkeit.
Optional ist eine fünf Megapixel Front- und acht Megapixel Rück-Kamera, etwa zur Schadensdokumentation in der Logistik, eine NFC-Schnittstelle sowie ein Barcode-Scanner erhältlich. Für die mobile Kommunikation verfügt das Tablet über einen Headset-Anschluss, ein Mikrofon sowie Lautsprecher. Die SSD-Festplatte ist ohne Werkzeug durch eine Serviceklappe entnehmbar.
Der Akku mit 45Wh (wahlweise 60 oder 90 Wh) ermöglicht Laufzeiten von bis zu sieben beziehungsweise 14 Stunden. Für Arbeiten ohne Unterbrechung (Hot-Swap) ist der Akkutausch im laufenden Betrieb möglich.
Das preisgünstigere Modell "DT303CI" läuft mit dem Betriebssystem Android 11. Verbaut sind hier ein performanter 8-Kern-Prozessor des US-Herstellers Qualcomm, vier Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 64 GigabyteStorage. Der 10.1-Zoll große, entspiegelte TFT-Touchscreen (1920 x 1200 Auflösung) mit einer Helligkeit von 800 cd/m? lässt sich intuitiv bedienen. Das Android Rugged Tablet verfügt über integriertes WLAN, Lautsprecher, Mikrofon sowie eine USB 3.0-Anschluss.
Service von VAD Concept
Die neuen Rugged Tablets sind ab sofort über Concept International verfügbar. Die Listenpreise starten für den "DT302RP" bei 2.070 Euro netto und für das Android-Gerät "DT303CI" bei 1.200 Euro netto (unverbindliche Preisempfehlungen).
Vertriebspartner profitieren von Sonderkonditionen und Services, darunter die Roll-out-Unterstützung im Rahmen des Total Preparation Services. Optional bietet Concept eine verlängerte Garantie von bis zu fünf Jahren an, anstelle der üblichen zwei Jahre. Auch ein zusätzlicher Versicherungsschutz ist buchbar.