Security Awareness Trainings von G Data bei Kosatec
Alle Security-Lösungen des Bochumer Anbieters G Data gibt es schon länger bei Kosatec, nun nimmt der Braunschweiger Distributor die Awareness Trainings neu ins Portfolio und stellt sich damit für die kommende NIS2-Herausforderung auf.
IT-Security und damit der Schutz vor Cyberangriffen ist nicht nur eine Investition in Technologie. Idealerweise wird sie flankiert durch Schulungen von Mitarbeitern in einem Unternehmen, um sie vor den Gefahren von beispielsweise Phishing-E-Mails zu schützen. Trotz technischem Schutz gelingt es Hackern nämlich bisweilen, die ihre betrügerischen E-Mails durch alle Filter zuzustellen. Ein Klick darauf und die beste IT-Security-Suite ist ausgehebelt. Bei immer mehr Unternehmen reift die Erkenntnis, dass Mitarbeiter vor solchen und anderen Gefahren (CEO-Fraud, beispielsweise) sensibilisiert werden müssen. Mit der Mitte Oktober geltenden NIS2 werden von diesem Gesetz betroffene Unternehmen verpflichtet, ihre Mitarbeiter entsprechend schulen zu lassen.
Daher ist die Aufnahme der Security Awareness Trainings von G Data, die als E-Learning-Module von den Bochumern angeboten werden, bei Kosatec nur konsequent. Der Distributor setzt hier ausschließlich auf G Data, andere Anbieter von Online-basierten Security-Schulungen wollen die Braunschweiger nicht ins Portfolio aufnehmen.
"Die Zusammenarbeit zwischen G Data und Kosatec ist ein Beispiel für die Stärkung globaler Innovationen. Durch die Kombination von G Datas führenden IT-Sicherheitslösungen und Kosatecs Expertise im Bereich IT-Distribution schaffen wir eine starke Partnerschaft, die Unternehmen weltweit umfassenden Schutz vor Cyberbedrohungen bietet. Unser gemeinsames Ziel ist es, Innovationen zu fördern und die digitale Welt sicherer zu machen", sagt Andreas Sander, CEO und Gründer von Kosatec.
Andy Felbinger, Head of Sales Deutschland bei G Data: "Kosatec Computer verschafft uns im Gegenzug noch mehr Reichweite im Channel. Ich freue mich sehr über unsere Zusammenarbeit".