Tarox schließt mit Telefonie- und Netzanbieter Ecotel Lücke im Cloud-Portfolio
Mit dem Ausbau des Breitbandnetzes steigt auch im Mittelstand der Bedarf nach Cloud-Technologien. Distributor Tarox bringt sich in Stellung und bietet nun VPN- sowie gemanagte SD-WAN- und MPLS-Konzepte von Ecotel. Es habe sofort "gefunkt" zwischen Distributor und Netzanbieter. Nun muss der Funke auch auf den Channel von Tarox überspringen.
Man hört immer weniger Fachhändler klagen, dass ihre Kunden keine Cloud-Lösungen nutzen können, weil der Breitbandausbau ihre Region noch nicht erreicht habe. Gemeinden haben mittlerweile erkannt, dass sich in ihren Gewerbeparks keine Unternehmen niederlassen, wenn dort kein schnelles Internet verfügbar ist. Kristian Krause, Leiter der BU Data bei Distributor Tarox, ist also optimistisch: "Der fortschreitende Breitbandausbau in Deutschland wird maßgeblich zum Wachstum unserer Systemhauspartner beitragen", sagt er. Und dass Tarox die richtigen Lösungen für Cloud Computing im Portfolio habe, davon ist er, der zudem Sales-Chef der Tochter Tarox Marketplace ist, überzeugt. Die Ecotel-Produkte würden Tarox-Partner "befähigen, ihre Geschäfte weiter auszubauen und den digitalen Transformationsprozess noch effizienter zu gestalten".
Es geht um Datenanbindungen, von xDSL- bis zu 10 Gigabit-Glasfaserleitungen und Cloud- und SIP-Telefonielösungen inklusive Microsoft Teams-Integration. Auch komplexe Anforderungen wie z.B. der Virtuellen Standortvernetzung (VPN) sei die Ecotel mit ihren gemanagten SD-WAN- und MPLS-Konzepten "eine passende Bereicherung für jeden Tarox-Partner", so Krause.
Über 5.000 seiner Systemhaus- und Fachhandelspartner könne Tarox nun Cloud-Telefonie sowie Highspeed-Glasfaser aus einer Hand anbieten - umfangreiche Unterstützung wie persönliches Onboarding und Support sowie automatische Abrechnungen inklusive. Tarox ist deutscher Mittelstand, tickt ähnlich wie die Ecotel (über 200 "coole Mitarbeiter", 108 Mio. bis 112 Mio. Euro Umsatz für 2024 geplant). Den Fokus auf B2B haben beide Partner.
Und daher stimmt auch die Chemie zwischen dem Düsseldorfer TK-Anbieter und Tarox aus Lünen, keine 100 Kilometer weit entfernt von Ecotel. "Direkt beim ersten Treffen sprang der Funke über. Leidenschaft und Kundenfokus prägen das Engagement auf beiden Seiten. Wir freuen uns, die Channel-Landschaft mit einer echten Partnerschaft auf Augenhöhe zu beleben2, sagt Thorsten Brinsa, Channel-Chef bei Ecotel.
Qualität und Zuverlässigkeit von Ecotel und eine längerfristige Zusammenarbeit, so stellt sich Tarox-Mitbegründer und Vorstand Matthias Steinkamp eine Partnerschaft vor. "Die Zusammenarbeit versetzt uns in die Lage, das Angebot für Partner im Cloudbereich sinnhaft zu vervollständigen und eine wichtige Lücke in unserem Portfolio zu schließen."