Dell-Chef für KI: "Es gibt eine große Lernkurve und das ist eine Chance für unsere Partner".

Jeff Boudreau, der neu ernannte KI-Chef von Dell, beschreibt im CRN-Interview, wie der Technologie-Konzern seine Partner mitnimmt in den stark wachsenden KI-Markt. Ein Schlüssel ist die Dell AI Factory.

Dells KI-Chef Jeff Boudreau: "Ich habe einen einfachen Algorithmus für eine erfolgreiche KI-Reise. Es sind Daten, plus Prozess-Mapping und Wiedereinstieg in den Technologie-Stack."

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Dells KI-Chef Jeff Boudreau: "Ich habe einen einfachen Algorithmus für eine erfolgreiche KI-Reise. Es sind Daten, plus Prozess-Mapping und Wiedereinstieg in den Technologie-Stack."

Dell Technologies hält den größten Marktanteil bei Servern und Speichern, den Grundlagen für generative KI-Lösungen in Unternehmen. Damit sitzt der neu ernannte Chief AI Officer Jeff Boudreau in der ersten Reihe, wenn es darum geht, die besten Anwendungsfälle für die Technologie zu evaluieren.

Allein bei Dell wurden 800 KI-Geschäftsideen entwickelt, nachdem Gründer, Chairman und CEO Michael Dell die Teams im Jahr 2023 dazu aufgefordert hatte, Ideen zu entwickeln, so Jeff Boudreau. Vor neun Monaten wurde Boudreau mit der Leitung von Dells KI-Bemühungen betraut. Eine Aufgabe, die damit begann, die eigenen Ideen des Unternehmens für den besten Einsatz der Technologie zu sortieren.

"Ich leitete einen Prozess, bei dem wir alle Anwendungsfälle durch einen für uns wichtigen Rahmen brachten. Für uns ging es um das Geschäftswachstum. Wir haben uns die Geschäftsproduktivität angesehen. Wir haben nach der Kundenerfahrung gesucht", sagte Boudreau in einem Interview mit CRN während der Dell Technologies World 2024. "Das waren sozusagen die drei wichtigsten Punkte. Wir haben uns von 800 Anwendungsfällen auf vier Domänenbereiche reduziert. Wir kamen auf 36 Anwendungsfälle und drei wirklich einfache KI-Praktiken darunter."

Die höchste und beste Geschäftsanwendung für KI zu finden sowie die massiven Rechen- und Speicherkapazitäten dafür bereitzustellen - und das alles in kürzester Zeit - habe bei Dell oberste Priorität, so Boudreau. Dies wurde in der Telefonkonferenz des Unternehmens nach der Dell Technologies World unterstrichen, als der stellvertretende Vorsitzende und COO Jeff Clarke sagte, das Unternehmen wolle KI-Kunden gewinnen, selbst wenn dies auf Kosten der Margen gehe, die die Wall Street bei diesen Geschäften gerne sehen würde.

Boudreau leitet diese Bemühungen für Dell. "Das ist unsere Priorität Nr. 1", sagte er. "Für mich als Geek macht es Spaß.

Boudreau war bis 2019 President und General Manager von Dell EMC Storage und wurde dann President und General Manager der Dell Infrastructure Solutions Group. "Ich habe einen einfachen Algorithmus für eine erfolgreiche KI-Reise. Es sind Daten, plus Prozess-Mapping und Wiedereinstieg in den Technologie-Stack. Wenn man das zusammen macht, wird man erfolgreich sein. Wenn Sie das eine ohne das andere tun, werden Sie wahrscheinlich nicht so glücklich sein. Wir hielten es für wichtig, zuerst die richtige Strategie zu entwickeln".

Eine weitere Säule der Strategie sind die Wiederverkäufer und Integratoren von Dell. Boudreau sagte, dass es auf der "KI-Rakete", wie Michael Dell sie nennt, viel Platz für sie gibt, um Geschäfte zu machen. "Es gibt eine riesige Chance für unsere Partner, sowohl auf der Beratungsseite als auch auf der Technologieseite. Auf der Beratungsseite sollte man über die Phase der Datenvorbereitung nachdenken. Kann ich die Daten finden? Kann ich die Daten bereinigen? Kann ich die Daten verknüpfen? Kann ich die richtigen Zugangskontrollen für Sicherheit und Datenschutz und solche Dinge einrichten?", so Boudreau im Gespräch mit CRN.

Was Partner von Dells KI-Roadmap halten

Von den Führungskräften bei Dell zu lernen, die im Bereich der künstlichen Intelligenz tätig sind, sei ein entscheidender Teil der Bereitstellung dieser Technologie für Kunden, sagte Paola Doebel, Executive Vice President bei Ensono in Downers Grove, Illinois, einem Platin-Partner von Dell.

"Welche Innovationen gibt es da draußen? Wer ist daran beteiligt? Wer testet? Und was ist der Anwendungsfall? Wenn also ein Unternehmen wie Dell an vorderster Front dabei ist, darüber zu reden, über Anwendungsfälle zu reden, darüber zu reden, wohin die Kunden gehen, müssen wir das zumindest verstehen, oder wir können unseren Kunden helfen, sich überhaupt vorzustellen, wie sie dorthin kommen", sagte sie gegenüber CRN.

Gary McConnell, CEO des Dell-Platinum-Partners VirtuIT mit Sitz in Nanuet, N.Y., sagte, die Dell AI Factory sei eines der ersten Produkte, die er gesehen habe, das Partnern die Möglichkeit gebe, mit mittelständischen bis großen Kunden ein ernsthaftes Gespräch über den Aufbau von KI vor Ort zu beginnen. Dell unterstützt diesen Prozess, indem es die Techniker von VirtuIT zu "Lab Days" in den Dell-Einrichtungen einlädt, um die intelligentesten Anwendungen der Technologie in die Praxis umzusetzen, so McConnell.

"Wir haben gehört, dass eine Menge KI auf dem Plan steht, sei es in Form von aufgerüsteten Servern mit all den neuen Rechenleistungen, die diese KI-Workloads bewältigen können. Aber wir haben noch nicht ganz begriffen, wie ein tatsächlicher Anwendungsfall auf Partner- und Kundenebene aussieht, zumindest im Mittelstandsbereich, in dem wir sehr gut vertreten sind", so McConnell. "Die Dell AI Factory war das erste Mal, dass wir sagen konnten: 'Hey, das ist etwas, um das herum wir konkrete Lösungen anbieten und Kunden helfen können.' Die Dell AI Factory ist ein konkreter Anwendungsfall für die Partner-Community und, was noch wichtiger ist, für die Kunden. Das ist wahrscheinlich das, was mich am meisten begeistert."

C.R. Howdyshell, Präsident und CEO des in Cleveland ansässigen Dell-Titanium-Partners Advizex, einem Unternehmen von Fulcrum IT Partners, hat zwei große Geschäfte für Cloud-Service-Provider abgeschlossen, die KI-Rechenzentren unter Verwendung großer Mengen von Dell-Compute und AMD-Prozessoren aufbauen.

"Jeder will darüber reden und sich darauf vorbereiten, aber ich sehe nicht, dass diese Unternehmenskunden heute 20 Millionen Dollar für KI ausgeben. Ich denke, dass die Service-Provider, mit denen wir zusammenarbeiten, genau hier ihre Wachstumschancen sehen. Und bei den beiden Geschäften, die wir abgeschlossen haben, rechnen sie mit einem 2- bis 3-fachen Wachstum in den nächsten 12 bis 18 Monaten."

Dell-Manager Boudreau sagte, dass die Dell AI Factory so aufgebaut ist, dass sie den Anforderungen jeder Größe gerecht werde, wie z. B. dem PC, auf dem Grok for X läuft, um ein lokales Modell zur Förderung kleiner Unternehmen zu betreiben.

"Wir sind in der Lage, LLMs direkt auf Laptops und PCs zu bringen, da die Architektur so weit entwickelt ist, dass sie auch für kleine Unternehmen geeignet ist", sagte er. "Man kann also von einem einzelnen Entwickler auf seinem Gerät vor Ort ausgehen, um tatsächlich KI auszuführen und KI-Dinge zu tun, die sie effizienter und effektiver machen, aber das kann den ganzen Weg nach oben skalieren, von Edge-Standorten zu zentralen Rechenzentren und sogar in die Cloud und die CSPs, so dass die Skala ziemlich breit ist."

Das CRN-Interview mit Boudreau auf der Dell Technologies World lesen Sie im Original auf der Webseite der CRN USA.