ADN verstärkt Portfolio mit Infrastruktur-Anbieter H3C
Netzwerk-, Sicherheits-, Server- und Speicherlösungen des amerikanisch-chinesischen Herstellers H3C Technology nimmt der Value Added Distributor ADN in sein Portfolio auf. H3C erhofft sich mehr Präsenz in DACH, ADN liefert umfangreichen Service und Schulungen.
IT-Infrastrukturhersteller H3C Technology drängt in den europäischen Markt und will sein Wachstum mit Hilfe der Distribution anschieben. Mit dem Bochumer Value Added Distributor ADN hat das amerikanisch-chinesische Unternehmen nun einen Distributionsvertrag geschlossen. ADN nimmt neben Dell nun einen weiteren größeren Anbieter von Netzwerk-, Sicherheits-, Server- und Storagelösungen in sein Portfolio auf. Das "robuste Vertriebsnetzwerk" der ADN ist Gary Huang, Co-Präsident von H3C und Präsident von H3C International Business, nicht entgangenen. Ebenso wenig die technische Expertise der ADN und das Schulungsangebot. "Wir sind begeistert von der Synergie, die diese Partnerschaft mit sich bringt, und sind zuversichtlich, dass sie unsere Servicefähigkeiten und Marktpräsenz verbessern wird", so Huang.
780 Mio. Euro Umsatz, mehr als 7.000 Reseller-Kunden und ein CEO an der Spitze, der technologische Expertise stets mit strategischer Marktpositionierung zu verknüpfen versteht: ADN-Chef Hermann Ramacher hätte kein grünes Licht gegeben, wäre er nicht überzeugt, dass H3C Technology den Partnern von ADN keinen Mehrwert bringen würde.
H3C ist übrigens Türöffner für HPE in China, erbringt dort auch technischen Support für Server und Storage des US-amerikanischen Herstellers. Seinen Anteil an H3C hatte HPE kürzlich reduziert.
Seit mehr als 30 Jahren beobachtet VAD-Pionier Ramacher Technologietrends vor allen in den USA, um sie rechtzeitig marktreif für den deutschen Channel zu machen. Dass Chinas IT-Hersteller gewaltig aufgeholt haben mit ihren Enterprise-Lösungen und viel Engagement im Channel zeigen, ist dem ADN-Chef nicht entgangen. Berührungsängste mit China hat er nicht, eher fehlt es noch an belastbaren Erfahrungen mit chinesischer Mentalität. Spitzentechnologie zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen zu vermarkten, ist das eine. Das andere: nicht immer läuft es im Projektgeschäft der Systemhäuser rund, ein VAD kann Partnern nur so gut helfen, wie er von Herstellerseite verstanden und unterstützt wird.

"Durch die Kombination des innovativen Produktsortiments von H3C mit den Distributionsfähigkeiten von ADN ist die Zusammenarbeit darauf ausgerichtet, den wachsenden Bedarf an fortschrittlichen digitalen Netzwerklösungen zu erfüllen und die digitale Transformation in verschiedenen Sektoren voranzutreiben", heißt es. Neben Netzwerk- und Servertechnologien, Lösungen für Datenverarbeitung und sichere Vernetzung zählt auch Implementierung von KI zum Portfolio der ADN. Der VAD legt dafür ein Schulungs- und Supportprogramm auf. Geplant sind auch gemeinsame Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.