Nvidia-CEO Huang: HPE-Nvidia ist eine "gewaltige Partnerschaft"

Nvidia und HPE haben neue, gemeinsam entwickelte und gebrandete KI-Angebote vorgestellt, die "mit einer gigantischen Markteinführung" KI "zum allerersten Mal in die Unternehmen der Welt bringen", sagte Nvidia-CEO Jensen Huang auf der Bühne der HPE- Konferenz Discover in Las Vegas.

Nvidia-CEO Huang: HPE-Nvidia ist eine "gewaltige Partnerschaft"

Jensen Huang, CEO von Nvidia, sagte am Dienstag vor 15.000 Kunden und Partnern von Hewlett Packard Enterprise in der Sphere Arena in Las Vegas, dass die "massive" Partnerschaft zwischen HPE und Nvidia - unterstützt durch das Channel-Ökosystem von HPE - die Leistung von KI zum ersten Mal für Unternehmenskunden bereitstellt.

"Mit einer gigantischen Markteinführung können wir jetzt zum ersten Mal KI in die Unternehmen der Welt bringen", sagte Huang (Bild oben rechts), der wie üblich in seiner schwarzen Lederjacke gekleidet ist. "Dies ist eine großartige Partnerschaft und eine wirklich umfassende Lösung, die wir auf den Markt bringen können. Es ist also eine sehr große Sache heute."

Huang sagte, dass das Partnernetzwerk von HPE der Schlüssel sei, um Unternehmen auf der ganzen Welt die Leistungsfähigkeit von KI zu erschließen. Die technologischen Zutaten seien grundlegend, aber letztlich brauche man auch das Fachwissen der Partner, um die KI-Revolution voranzutreiben. "An dieser Stelle kommt das Partnernetzwerk ins Spiel, das all diese Technologien mit einer gigantischen Markteinführung verbindet", sagte er.

"Dieses Netzwerk und Ökosystem von Partnern und Dienstleistern macht es zum ersten Mal möglich, generative KI in jedes einzelne Unternehmen auf der Welt zu bringen", so Huang.

HPE Private Cloud AI-Angebot und Channel-Enablement

Die Sphere-Bühne war der Schauplatz für die Einführung eines umfassenden GenAI-Lösungsportfolios, wo Huang zusammen mit HPE-CEO Antonio Neri (Bild oben links) in der allerersten Keynote auf der Sphere den Start der neuen, gemeinsam entwickelten und gebrandeten "Nvidia AI Computing By HPE"-Angebote markierte.

Die größte Neuerung bei der Erweiterung der jahrzehntelangen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen ist ein mit Nvidia entwickeltes HPE Private Cloud AI-Angebot.

Die Partnerschaft zwischen HPE und Nvidia geht über die HPE Private Cloud AI- und Compute-Angebote hinaus. Sie erstreckt sich auch auf den Channel mit gemeinsamen Enablement- und Schulungsprogrammen, die gemeinsame MDFs für Partner beinhalten.

Drei Klicks: KI out of the box

Neri sagte, dass HPE und Nvidia die schlüsselfertige HPE Private Cloud AI als ein einziges integriertes Produkt entwickelt haben, das mit nur wenigen Klicks sofort einsatzbereit ist. "Wenn ich von schlüsselfertig spreche, meine ich die einfachste Erfahrung, die es derzeit in der Branche für die Bereitstellung und den Betrieb des KI-Nvidia-Software-Stacks gibt", sagte Neri.

Alles, was es braucht, sind "drei Klicks", sagte Huang. "Das wirklich Erstaunliche ist, dass es direkt aus der Box heraus funktioniert - in dieser Box befinden sich CPUs, Nvidia Grace CPUs, Nvidia GPUs, Netzwerke, NVSwitches, entweder Infiniband oder Ethernet-Switches, und all diese Technologie und all diese Software, alles ist integriert", sagte er. "Nr. 2: Wir haben es so eingerichtet, dass Sie kleine, mittlere, große und extra große Systeme haben können. Und wie Sie wissen, je mehr Sie kaufen, desto mehr sparen Sie. Sie wollen also die extragroße Version, aber Sie können überall anfangen. Es ist wirklich eine große Sache, dass wir alles in eine wirklich einfach zu bedienende Private Cloud AI-Lösung integriert haben. Die ganze Komplexität, die in der Technologie steckt, wurde Ihnen zur Verfügung gestellt, aber vor Ihnen verborgen. Es hilft Ihnen, sie im Laufe der Zeit zu betreiben."

Huang wies auch auf die Flüssigkühlung von HPE für KI-Systeme hin, die seiner Meinung nach zu "höherer Leistung" und niedrigeren Infrastrukturkosten führen wird. "Der Overhead von Flüssig-zu-Luft, Luft-zu-Flüssig, all das ist jetzt weg. Flüssig-zu-Flüssig," sagte er. "Die Zukunft der Flüssigkeitskühlung wird also zu allem führen: besserer Leistung und niedrigere Infrastruktur- und Betriebskosten."

Als Neri darauf hinwies, dass HPE in einer einzigartigen Position ist, um direkte Flüssigkeitskühlung anzubieten, scherzte Huang: "Niemand hat mehr Flüssigkeit als Antonio!" Dieser Satz wurde vom Publikum mit Beifall bedacht.

Huang sollte zusammen mit Neri über die Ausstellungsfläche der HPE Discover gehen, um einige der Demos zu sehen. "Danke, Jensen, dass du uns inspiriert hast", sagte Neri. "Es ist großartig, dich hier zu haben, ein erstaunlicher Innovator, eine Kraft, die die Welt verändert", sagte er. "Und für mich ist es eine Freude, immer wieder von dir zu lernen."

Huang verließ die Bühne mit dem Ruf: "Go HPE!" Neri antwortete: "Go Nvidia!"

Die KI-Chance für Partner

Michael Maher, Director of Professional Services bei CPP Associates, Clinton, N.J., einem der Top-GreenLake-Partner von HPE, sagte, dass die Partnerschaft zwischen HPE und Nvidia die KI demokratisiere. "HPE und Nvidia machen KI für jedermann zugänglich, nicht nur für Leute mit den größten Budgets der Welt, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen, die wachsen und die Vorteile von künstlicher Intelligenz nutzen wollen, um ihre Landschaft, ihre Umsatzmodelle, ihre Arbeitsabläufe und Workflows zu verändern."

Maher sagte, dass die umfassende und tiefe Integration der Nvidia AI Computing By HPE-Lösungen Unternehmen, die nicht über Datenwissenschaftler, Entwickler, KI-Architekten oder sogar Governance-Spezialisten verfügen, die Suche nach einem Weg zur KI abnimmehme.

Maher ergänzte, dass es für HPE ein großer Erfolg war, Huang zusammen mit Neri für die Messe Discover auf der Bühne zu haben, um die Stärke der Partnerschaft zu demonstrieren. "Diese Beziehung zwischen Nvidia und HPE erschließt das wahre Potenzial von KI für alle", sagte er. "Hier geht es darum, kühn in Bereiche vorzudringen, in denen Unternehmen noch nie zuvor tätig waren. Was HPE und Nvidia tun, setzt das volle Potenzial und Versprechen dessen frei, was KI für kleine, mittlere und große Unternehmen bringen kann."

Rob Schaeffer, Präsident und Chief Revenue Officer von e360, einem Top-HPE-Partner mit Sitz in Concord, Kalifornien, sagte, er sei von der HPE-Nvidia-Innovation überwältigt.

"Erstaunlich", so Schaeffer in einer Textnachricht an Neri nach der Keynote. "Inspirierend! Sie haben die Messlatte für uns alle höher gelegt. Uns allen in der HPE-Community stehen glänzende Tage bevor. Danke."

Schaeffer sagte gegenüber CRN, dass die KI-Revolution die Channel-Partner jetzt und in Zukunft an den Rand des Erstaunlichen" bringe. Die Partnerschaft zwischen HPE und NVIDIA sei anders als alle anderen Partnerschaften auf dem Markt, so Schaeffer.

"Der Unterschied zwischen HPE und all seinen Mitbewerbern besteht darin, dass HPE im Kern ein Ingenieursunternehmen ist", sagte er. "Viele der anderen Unternehmen stellen Technologie und Komponenten zusammen, aber bei HPE wird alles von Grund auf neu entwickelt. Das ist es, was HPE und Nvidia heute angekündigt haben. Diese Lösungen sind wirklich auf technischer Ebene integriert. Dadurch können wir nicht nur mit unseren Kunden über die Möglichkeiten von KI sprechen, sondern auch ein Geschäftsergebnis mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit entwickeln."

Schaeffer sagte, er sehe eine neue Möglichkeit, mit Kunden über die Fähigkeit zu sprechen, KI in die Realität umzusetzen. "Jetzt können wir das in die Realität umsetzen, indem wir die Daten unserer Kunden nutzen, um mit einer Rechenplattform, die speziell für die Nutzung der großen Sprachmodelle entwickelt wurde, Erkenntnisse zu gewinnen", sagte er. "Die gute Nachricht ist, dass wir über eine Technologie verfügen, mit der wir sagen können: 'Ja, wir können das erreichen, und zwar in einer angemessenen Zeit und zu angemessenen Kosten. Die Antwort ist ein klares Ja.'"