CAD-Anbieter Dessault mit neuer Zentraleuropa-Chefin
Sabine Scheunert kommt von Mercedes Benz zum CAD-Anbieter Dassault Systèmes und löst Dominic Kurtaz ab. Sie soll u.a. das Partner-Ökosystem des CAD-Anbieters in Europa ausbauen. Die Mathematikerin wird ihre Position nutzen, um mehr Frauen zu ermutigen, in MINT- und IT-Bereichen Karriere zu machen.
Dessaults neue Zentral-Europa-Chefin Sabine Scheunert ist künftig für die Länder Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn verantwortlich. Sie hat viele Jahre Erfahrung in der Automobilbranche gesammelt: Zuletzt war sie Vice President Digital & IT Sales/Marketing bei der Mercedes-Benz AG, wo sie acht Jahre tätig war. Von 1999 bis 2010 arbeitete die Managerin für BMW, sie war 5 Jahre für die PSA-Gruppe tätig, 2015 wurde Scheunert beim DongFeng Peugeot Citroen die erste Frau an der Spitze eines europäischen Automobilherstellers in China und stellvertretende Chefin des französisch-chinesischen Joint Venture. Ihr Engagement in China dauerte 1 Jahr.
Den Fokus bei Dessault legt die 49-Jährigen auf Kunden aus den Branchen Fertigung, Life Sciences und Gesundheitswesen sowie Infrastruktur und Stadtentwicklung liegen. Sie tritt die Nachfolge von Dominic Kurtaz an, der sich neuen globalen Aufgaben innerhalb des Unternehmens zuwenden wird.
"Sabine Scheunert bringt eine einzigartige Mischung aus unternehmerischem Scharfsinn, strategischem Weitblick und Führungsqualitäten mit, die für die Entwicklung unseres EUROCENTRAL-Geschäfts, die Förderung unserer Belegschaft und den Ausbau unseres Partner-Ökosystems unerlässlich sind", sagt Olivier Ribet, Executive Vice President EMEA bei Dassault Systèmes.
"Ich fühle mich sehr eng mit der Mission von Dassault Systèmes verbunden, durch virtuelle Welten Produkte, Natur und Leben zu harmonisieren und zu verbessern", erklärt sie. "Ich werde künftig mit unseren Kunden und Partnern in der Region in Kontakt treten und gemeinsam mit dem EUROCENTRAL-Team ein nachhaltiges Wachstum vorantreiben sowie unsere Kundenbeziehungen stärken. Ich freue mich darauf, Unternehmen durch den Einsatz der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes bei der Transformation nachhaltig zu unterstützen."
Scheunert hat einen mathematischen Bildungshintergrund und verfügt über einen Abschluss in Europäischer Unternehmensführung der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW). Zudem absolvierte sie ein Advanced Strategy-Programm an der Harvard Business School. Neben ihren unternehmerischen Aufgaben ist sie Mitglied im Aufsichtsrat von Messer SE in Deutschland und Planet First Partners in Großbritannien – einem Investor mit Schwerpunkt Technologien für nachhaltiges Wirtschaften.