NIS2 verstehen, Sicherheit gewinnen mit ESET - Advertorial

Die meisten der rund 40.000 von NIS2 betroffenen Unternehmen in Deutschland sind bei der Umsetzung der kommenden Security-Richtlinie auf professionelle Hilfe angewiesen. Wie IT-Dienstleister und Kunden von einem höheren Niveau ihrer IT-Sicherheit profitieren, erklärt Michael Klatte vom IT-Security-Anbieter ESET.

ESET startet Aufklärungskampagne zur kommenden NIS2-Richtlinie der Europäischen Union

Image:
ESET startet Aufklärungskampagne zur kommenden NIS2-Richtlinie der Europäischen Union

Die vielleicht wichtigste Security-Richtlinie der EU steht vor der Tür. Doch viele Firmen haben sich mit dem wichtigen Thema noch zu wenig auseinandergesetzt. In einer aktuellen Umfrage von ESET gaben mehr als die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen an, dass sie „NIS2" (Netz- und Informationssicherheitsrichtlinie 2) gar nicht oder nur den Begriff an sich kennen. Die deutsche Unternehmenslandschaft, insbesondere der Mittelstand, ist also auf die kommenden Herausforderungen durch die Richtlinie schlecht vorbereitet. Gut die Hälfte aller Entscheider in Organisationen mit mehr als 50 Mitarbeitern, die NIS-relevant sein könnten, wissen gar nicht, welche Anforderungen auf sie zukommen. Auch zwei von drei Vorständen oder Geschäftsführern fehlt das Wissen, obwohl sie in der kommenden Richtlinie ein wichtiges Element sind und persönliche Haftungsrisiken im Schadensfall tragen.

Image
Figure image
Description
Es gibt viel zu tun für IT-Dienstleister und Organisationen in puncto NIS2

Dies verdeutlicht einen dringenden Nachholbedarf an Aufklärung und auch Vorbereitung auf die neuen Regelungen. IT-Fachhändler oder Systemhäuser haben jetzt die Chance, sich als Vorreiter in Sachen IT-Sicherheit zu positionieren und Kunden den Weg in eine sichere, regelkonforme Zukunft zu ebnen.

NIS2-Compliance: Fachhändler als Vorbilder für Kunden

Selbst für erfahrene IT-Fachhändler und Systemhäuser ist es eine Herausforderung, den Überblick über die neuen NIS2-Richtlinien zu behalten. Umso wichtiger ist daher die eigene Überprüfung, ob man unter NIS2 fällt oder fallen könnte. Denn selbst wenn die Kriterien wie Sektorzugehörigkeit, Mitarbeiterzahl und Umsatz nicht zutreffen sollten, kann ein IT-Dienstleister über die sogenannte Lieferkette zur Einhaltung der Richtlinie verpflichtet werden. Wer also Kunden innerhalb der EU betreut, welche unter die Richtlinie fallen, muss ebenfalls die Mindeststandards in Sachen IT-Sicherheit gewährleisten und die eigene Gesetzestreu gegebenenfalls in regelmäßigen Audits nachweisen.

Indem sie ihre eigene Compliance sicherstellen und ihre Kunden aus eigener Erfahrung bei der Vorbereitung darauf unterstützen, können Fachhändler eine vertrauenswürdige Quelle für NIS2-Konformität werden.

ESET Aufklärungskampagne: Informieren und Branding nutzen

ESET hat eine umfassende Aufklärungskampagne entwickelt, die Teilnehmer des Partnerprogramms kostenfrei nutzen können. Mit den gebrandeten Materialien können sie ihre Kunden über die Bedeutung von NIS2 informieren und gleichzeitig ihr eigenes Profil als vertrauenswürdiger Partner für IT-Sicherheit stärken. Für Platin-Partner stehen sogar ESET Experten zur Verfügung, die Kunden in Vorträgen oder Webinaren über NIS2 aufklären.

Die Kampagne steht unter dem Motto "Flicken reicht in der IT-Sicherheit nicht aus" und ist auch ohne Branding für Kunden unter www.eset.de/nis2 verfügbar. Darauf finden Interessierte Whitepaper, Podcasts, Webinare und weitere Informationen rund um das Thema NIS2. Ziel der Initiative ist es, Organisationen objektiv zu informieren und Ratschläge für die technische Umsetzung zu geben.

Dafür hinaus bietet ESET seinen Partnern weitere Möglichkeiten an:

Image
Figure image
Description
Mit Managed Detection and Reponse (MDR) von ESET Sicherheit stärken

ESET Business Portfolio ist "NIS2-ready"

ESET hat sein Produktportfolio kürzlich aktualisiert und ist bereits NIS2-ready. Es bildet die ideale Grundlage, um Kunden maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Besonders im Fokus steht dabei das Angebot im Bereich Managed Detection and Response (MDR). Dabei übernimmt ESET für KMU rund um die Uhr Systemüberwachung, Bedrohungserkennung und -verfolgung, Vorfallreaktion sowie erweiterte Erkennungs- und Reaktionsfunktionen. Alle ESET MDR-Kunden sind mit dem ESET eigenen Security Information and Event Management (SIEM) Tool verbunden, sodass Bedrohungen erkannt und mit vordefinierten Reaktionsmaßnahmen gestoppt werden können. Gefahren werden innerhalb von 20 Minuten erkannt und ermöglichen eine schnelle, optimale Reaktion. Dazu nutzt ESET eigene innovative Cybersicherheitstechnologien und Telemetriedaten, die das Unternehmen weltweit sammelt und auswertet.

Mit dem Service ESET MDR sowie den Bundles ESET PROTECT MDR (für SMB) und ESET PROTECT MDR Ultimate (für Enterprise) stehen gleich drei Varianten je nach Budget und Einsatzzweck parat. Die Bundles beinhalten die effektivsten und innovativsten Sicherheitslösungen vom Malware-Schutz über Multi-Faktor-Authentifizierung und Verschlüsselung bis hin zum Patch-Management. Diese bieten umfassende, KI-gestützte Funktionen zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen, kombiniert mit fachkundiger menschlicher Analyse und umfassenden Bedrohungsdaten.

www.eset.de / www.eset.de/nis2 / www.eset.de/eset-mdr