Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Was der Digitalpakt Schule erreicht hat – und was nicht

Über 6 Mrd. Euro sind seit 2019 in die Digitalisierung von Schulen geflossen, an Geräten mangelt es "nur" noch jeder zehnten Schule. Was nun nach dem Ende der Förderung? Dell nennt 6 Bereiche, die noch nicht die digitale Steinzeit hinter sich gelassen haben.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 5 Min.
Was der Digitalpakt Schule erreicht hat – und was nicht

Es gibt, vergleichsweise zu gewaltigen Anstrengungen wie dem Umstieg auf regenerative Energieversorgung, einfachere Transformationen: IT-Modernisierung an bundesdeutschen Schulen zum Beispiel. Freilich gilt auch hier wie woanders: mit Milliarden aus den Staatskassen allein lässt sich Digitalisierung nicht bewerkstelligen. 6,5 Mrd. öffentliche Gelder sind sei 2019 geflossen. Zwischenfazit: Der Digitalpakt Schule hat vieles verbessert, infrastrukturell jedenfalls. Im Bildungsranking der Natione...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Dell: Rekord bei Infrastruktur-Umsatz, KI-Server stark nachgefragt

Hersteller

"Wir bieten unseren Kunden Auswahl, Flexibilität und Kontrolle darüber, wie und wo sie künstliche Intelligenz aufbauen, trainieren und betreiben", sagte Jeff Clarke, Vice Chairman und COO von Dell, auf der Telefonkonferenz zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres.

clock 03. September 2024 • Lesezeit 3 Min.
System AG@data: "Eine großartige Möglichkeit, um die Expertise und sensationelle Arbeit der Mitarbeiter zu zeigen" - Advertorial

Dienstleistungen und Outsourcing

System AG@data ist Finalist der CRN Channel Awards 2024. Was bedeutet Geschäftsführer Christoph Szokolai diese Auszeichnung? In Video-Interview erläutert der Chef zudem aktuelle Herausforderungen und nennt künftige Chancen für sein Systemhaus.

clock 29. August 2024 • Lesezeit 1 Min.
Die System AG@data GmbH als Kandidat für das Systemhaus des Jahres – Advertorial

Dienstleistungen und Outsourcing

Mit Software- und Infrastrukturlösungen sowie IT-Dienstleistungen ist System AG@data bestens aufgestellt. Zum Firmenverbund gehört auch die auf Schul-IT spezialisierte at data Infrastruktur GmbH. Die Modernisierung der Kommunikation und des Unterrichts bringt für Schulverwaltungen, Lehrer und Schüler erhebliche Verbesserungen. Diana Steinert stellt den Finalisten für den CRN-Award 2024 in der Kategorie "Systemhaus des Jahres" vor.

clock 01. August 2024 • Lesezeit 4 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen
02

Viele deutsche Unternehmen kümmert der AI Act nicht

10. September 2024 • Lesezeit 2 Min.
03

ElectronicPartner kooperiert mit Telering

09. September 2024 • Lesezeit 1 Min.
04

Dataport kann Justiz in Sachsen-Anhalt nicht digitalisieren

04. September 2024 • Lesezeit 1 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Infrastruktur

Modulare Datacenter-Lösung für KI-Computing

Modulare Datacenter-Lösung für KI-Computing

Die Nachfrage nach KI-fähigen Rechenzentrumskapazitäten übersteigt derzeit das Angebot. Deshalb konzentrieren sich Entwickler und Betreiber darauf, neue Kapazitäten so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen, so auch Vertiv.

Folker Lück
clock 31. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
Für KI: Hochleistungs-Server mit Nvidia-GPU bei Vshosting

Für KI: Hochleistungs-Server mit Nvidia-GPU bei Vshosting

Server mit Grafikprozessoren L40S und H100 von Nvidia stellt nun Managed Cloud Service Provider Vshosting zur Verfügung. Damit lassen sich LLM trainieren, KI-Tools selbst hosten oder Videocontent schnell bearbeiten. Das Setup der Server soll individuelle Anforderungen ermöglichen.

Martin Fryba
clock 30. Juli 2024 • Lesezeit 1 Min.
IT-Ausfälle wegen gestörter Cloud

IT-Ausfälle wegen gestörter Cloud

Ohne Strom steht das moderne Leben still, ohne Anschluss an die Cloud ebenfalls. 8 von 10 Firmen sind in der Cloud, viele Unternehmen berichten von Ausfällen. Nach einem Cloud-Blackout ziehen sie Konsequenzen.

Martin Fryba
clock 30. Juli 2024 • Lesezeit 2 Min.