Mitel baut Channelvertrieb über Partner Telekom aus
Im Channel von UC-Anbieter Mitel spielt die Deutsche Telekom eine wichtige Rolle, auch im Vertrieb neuer Lösungen. "Unify X powered by Telekom" ist ein neues Paket-Angebot für alle Partner im Channel.
Hosted oder Cloud PBX ist ein Wachstumsmarkt, getrieben nicht zuletzt von Remote-Work (ortsungebundene Telefonnummern) und flexibler sowie schneller Einrichtung von Nutzern. Mit virtuellen Telefonanlagen lassen sich Standorte unkompliziert ergänzen, Anschlüsse an- und abmelden. Bis Ende 2027 würden 9 von 10 Unternehmen in Europa den Einsatz von Cloud-, Hybrid- und mobilen PBX-Lösungen planen, so die Analysten von Frost & Sullivan.
Telekom vertreibt Unify X an Geschäftskunden, kombiniert die UCC-Lösung des Weltmarktführers mit eigenen Breitbandprodukten zu einer Komplettlösung. Nun öffnen Mitel und der Magenta-Konzern "Unify X powered by Telekom" für den Channel. "Dieser neue Schritt stärkt die starke Beziehung zwischen der Deutschen Telekom und Mitel. Indem wir Unify X powered by Telekom der Channel-Community zur Verfügung stellen, erweitern wir unsere gemeinsame Marktreichweite über den Vertrieb der Reseller und ermöglichen es mehr Kunden und Partnern, von einer UC-Lösung zu profitieren", sagt Mitels DACH-Chef Christian Jessel.
Michael Müller-Berg, verantwortlich für das B2B Partnergeschäft der Telekom: "Mit diesen beiden starken Marken können sich Partner und Geschäftskunden auf zukunftssichere virtuelle Telefonanlagen – gepaart mit einem hervorragenden Netzwerk und erstklassigem Service – verlassen."
Telekom und Mitel wollen Partner auch beim Go-to-Market umfangreich unter die Arme greifen. Hersteller und Provider kündigen Support-Maßnahmen an, wie Vertriebsqualifikationen, technischen Schulungen, auch Unterstützung bei der Erstellung und Konzeptionierung von Angeboten.
Mitel Next Awards für die DACH-Region
Christian Jessel, Head of Mitel DACH, sieht und schätzt den Channel in seiner zentralen Rolle für gemeinsame Erfolge im Markt. Awards an die besonders herausragenden Partner vergibt Mitel jährlichen, zuletzt konnte sich Telefon bei den Mitel Next Awards für die DACH-Region in der Kategorie Customer Champion hervortun.
Die anderen Award-Gewinner sind:
- Partner Excellence: Damovo Deutschland
- Best Marketing Campaign: Telcat Multicom
- Rookie of the Year: TK-Distributor Herweck
- Social Responsibility: Swisscom (Schweiz)
- Lifetime Achievement: Heldele
- Partner of the Year Deutschland: NTA Systemhaus
- Partner of the Year Österreich: Cancom Austria
- Partner of the Year Schweiz: Nägele-Capaul