X-hoppers von Wildix: Der KI-Flüsterer im Retail

Per Headsets sind alle Verkäufer eines Ladens vernetzt, so weit der Standard heute. Künftig redet eine KI mit und soll dem Verkäufer im Kundengespräch Detailwissen in Echtzeit ins Ohr flüstern. Das Headset x-hoppers von Wildix soll aber noch mehr können. Ein "Game Changer", meint der UCC-Anbieter aus Estland.

X-hoppers von Wildix: Der KI-Flüsterer im Retail

Der Laden der Zukunft wird vielleicht auch weiter Personal beschäftigen, weniger vielleicht, denn immer mehr Retailer spannen Kunden für ihre Business-Prozesse ein - bei Self-Checkout an der Kasse beispielsweise. Wenn sie nicht gleich völlig kassenlose Läden betreiben, wo Sensoren und eine App auf dem Smartphone des Kunden den ganzen Einkaufsprozess entpersonalisiert. Bis es auf der Fläche soweit ist, werden wohl Brückentechnologien zum Einsatz kommen. KI im Headset eines Verkäufers zum Beispiel. Das treibt Wildix voran, ein UCC-Anbieter aus der digitalen Vorzeigenation Estland mit Hauptsitz in Tallinn.

Das Headset x-hoppers vernetzt alle Retail-Mitarbeitenden sowohl untereinander als auch mit dem Back-Office und hat eine spezifische Datenbank als künstliche Intelligenz (KI) eingebaut. Damit haben alle − auch mitten im Kundengespräch − das gesamte Wissen zu jedem Produkt und Standort im Laden "am Ohr". Soweit die technologische Vision der Esten, die selbstbewusst von einem "Game Changer im Retail" sprechen.

Ob der mit einer Produktdatenbank am Ohr ausgestattete dank KI allwissende Verkäufer tatsächlich "selbstsicherer und erfolgreicher" im Kundengespräch wird, sei dahingestellt. Und ob Crosselling funktioniert, weil die KI dem Verkäufer passendes Zubehör ins Ohr flüstert? Wildix untermauert diesen Aspekt mit einer Umsatzsteigerung um mehr als ein Drittel, wenn seine Technologie zum Einsatz kommt.

X-hoppers soll sogar noch mehr können: Über QR-Codes an Verkaufsständen und die Integration in ein Back-End-System können Kunden proaktiv und umgehend eine Beratung anfordern. Dem Hersteller zufolge können Unternehmen Anfragen analysieren, darüber Trends erkennen und den Einkauf entsprechend steuern. X-hoppers lasse sich außerdem mit Überwachungskameras und KI-Auswertung in ein Diebstahlsicherungssystem integrieren, das bei Verdachtsfällen das Personal informiert. Wenn noch welches da ist, im Retail der KI-Zukunft.