Münchner RZ-Campus wächst
Der Rechenzentrumsbetreiber EMC Home of Data kündigt die Erweiterung seines Rechenzentrums-Campus in München an. Der ergänzende Bauabschnitt ist für "MuCon-X" gedacht, das ab Januar 2025 als neuer Connectivity- und Cloud-Hub fungieren soll.
MuCon-X wird als neuer Hub für die DACH-Region etabliert. Diese Expansion folgt auf strukturelle Veränderungen im Münchner Rechenzentrums- und Konnektivitätsmarkt. Durch die Ansiedlung des MuCon-X erweitert der Spezialist EMC Home of Data seine Colocation-Dienste um einen anbieterneutralen Datenknoten für die regionale Wirtschaft.
"Als inhabergeführtes, unabhängiges Rechenzentrum unter deutscher Jurisdiktion stehen wir für digitale Souveränität und Sicherheit", betont Geschäftsführer Bernhard Huter.
Mit Verfügbarkeit des DE-CIX sowie vieler nationaler und internationaler Anbieter soll der MuCon-X zahlreiche internationale Konnektivitätsmöglichkeiten sowie schnellen und sicheren Datenaustausch zu nationalen und internationalen Cloud-Lösungen bieten.
EMC Home of Data möchte mit dem Projekt auch die Strategie der bayerischen Landesregierung unterstützen, sichere und DSGVO-konforme Datendienste für die regionale Wirtschaft bereitzustellen. Diese sieht der Anbieter als entscheidenden Faktor für Unternehmen, um langfristig in ihre digitalen Geschäftsmodelle investieren zu können. Als weitere Voraussetzung hierfür nennt Huter die Möglichkeit zu einer langfristig flexiblen Vertragsgestaltung mit frei wählbaren Vertragslaufzeiten von drei bis zu 240 Monaten.
Seit rund 15 Jahren betreibt EMC Home of Data den zentralen Rechenzentrumsstandort der Stadt München sowie Betriebs- und Partnerstandorte in Rosenheim und Mutterstadt als unabhängiger, plattform- und carrierneutraler Rechenzentrumsanbieter. Der Münchner Rechenzentrums-Campus wird mit Ökostrom betrieben und ist seit 2022 klimaneutral.