Dell Technologies World 2024: Fünfmal Fortschritt für die Partner
Seit Dell den Einsatz seiner Vertriebspartner im Channel – die etwa die Hälfte des Nettoumsatzes einbringen – nicht nur würdigt, sondern immer mehr davon sehen möchte, geht der Anbieter nun auch beim Thema KI aktiv in Gegenleistung.
Für den Aufbau des KI-Geschäfts werden Reseller von entscheidender Bedeutung sein. Darin sind sich bei Dell vom Infrastruktur-Chef über den Leiter des globalen Vertriebsteams bis hin zur Verantwortlichen für das Channel Business alle einig.
"Partner sind unglaublich wichtig für uns", erzählte Arthur Lewis, Präsident der Dell Technologies Infrastructure Group, der CRN. "Wir wollen sicherstellen, dass wir den richtigen Aufschlag haben, um im Feld zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue Deals zu gewinnen. Aus unserer Sicht ist der Channel bei KI-Initiativen vorzuziehen. Das haben wir unseren VBs genauso gesagt."
Laut Denise Millard, Chief Partner Officer von Dell Technologies, bringt der Anbieter nun die Infrastruktur, Services, Partnerschaften und Fähigkeiten an einem Ort zusammen. "Unsere KI-Strategie ist einfach", sagte sie während einer Breakout-Session für Partner. "Es geht darum, KI zu Ihren Daten zu bringen."
Daher habe Dell für die Partner neue Facetten geschaffen, um in allen Phasen des KI-Einführungsprozesses ihrer Endkunden Mehrwerte zu schaffen. Diese reichen von der Beratung des Kunden bei der Datenvorbereitung und -Bereinigung, über die Auswahl von Hard- und Software, die Datenspeicherung, die Installation, die Modellierung und das Testen von Proof-of-Concepts, bis hin zu den KI-fähigen PCs, welche die Orchestrierungsschicht des Modells bilden. Dell will seinen Partnern alle Tools an die Hand geben, die sie für den Aufbau einer KI-Praxis benötigen. Diese umfassen KI-Computing, KI-Storage, KI-Networking und Enablement-Services und führen die die KI-Workloads und -Modelle dort aus, wo sich die Daten befinden, sei es vor Ort, in der Cloud, am Edge oder auf dem Gerät eines Endnutzers.
"Für die Partner, die sinnvolle KI-Funktionen aufbauen, bieten wir Zugang zu von Dell validierten Designs", so Millard. "Wir kümmern uns um die Entwicklung und stellen sicher, dass Sie nicht selbst herausfinden müssen, ob Ihre Implementierungen wiederholbar sind und skaliert werden können. Wir geben Ihnen Zugang zu den Dell-Lösungszentren, in denen wir die KI-Workloads und Anwendungsfälle präsentieren. Außerdem helfen wir unseren Partnern beim Aufbau von KI-Labors, damit sie Proof-of-Concepts durchführen können. Wir tun wirklich viel, damit Sie Ihren Kunden helfen können, ihre KI-Reise zu beschleunigen."
Partner erzählten CRN, dass sie begeistert von den Möglichkeiten sind, die sie auf der Dell Technologies World 2024 Messe kennengelernt haben. "Wir sehen hier gerade eine neue Welle von Channel-Value ", sagte etwa Gary McConnell vom Dell Platinum Partner VirtuIT. "So wie der Channel heute die Architektur der Infrastruktur bei den Kunden konzipiert, implementiert und verwaltet, so geht er mit der KI-Roadmap, die jetzt auf dem Tisch liegt, noch einen Schritt weiter. Der Channel ist eine der größten Verkaufshebel für die Hersteller und wird in der Lage sein, die Time-to-Value zu verkürzen und die Kunden auf ihrem Weg zu KI besser zu betreuen", so der Chef von Virtu IT.
Zunehmender Partner-Fokus
Seit der Einführung von „Partner First For Storage" Programms im vergangenen August hat Dell sein Engagement für den Channel weiter verstärkt, berichtete Millard. Der partnerzentrierte Vertriebsansatz bietet den VBs bei Dell hohe finanzielle Anreize, ihre Storage-Geschäfte über Channel-Partner abzuschließen und mit ihnen einen noch größeren Teil des Storage-Marktes zu erobern. Dieser liege allein im Midrange-Bereich bei einem Umsatzvolumen von 13 Milliarden Dollar. Die Partner würden die Initiative mit Lob überschütten und die ersten Ergebnisse des Programms seien vielversprechend, so Millard. "Ich würde sagen, dass Partner bei unseren Verkäufern inzwischen in wirklich starkes Engagement sehen."
Im Folgenden finden Sie die fünf wichtigsten Ankündigungen für Partner während der Dell Technologies World 2024.
PowerStore Prime mit Leistungsschub
Shannon Champion, VP of Product Marketing bei Dell, erläuterte CRN, dass PowerStore Prime die bisher umfassendste PowerStore-Version mit neuen Programmen und Anreizen kombiniert.
"Wir haben eine unglaubliche Dynamik auf dem Markt erlebt", so Champion. "Wir bekommen begeisterte Kritiken von Kunden, Partnern und Analysten für den Wert, den wir liefern. Und jetzt bieten wir noch mehr Vorteile und Leistungssteigerungen. Wir erfüllen wachsende Workload-Anforderungen und erzielen allein durch die Software einen Leistungsschub von +30 Prozent in gemischte Workloads."
Während die Software auch eine um 20 Prozent geringere Latenzzeit bieten kann, verbessere sich die Leistung wirklich, wenn neue Hardware ein Teil des Updates ist. "PowerStore Prime kann einen hardwarebasierten Leistungsschub von bis zu 66 Prozent liefern, wenn Sie Daten an Ort und Stelle auf den Knoten oder Controller der nächsten Generation aktualisieren", so Champion gegenüber CRN. "Das ist die Leistungsseite und die Effizienz ist enorm. Hier sind wir auf verschiedenen Weisen unterwegs und führen beispielsweise den PowerStore 3200Q ein. Dabei handelt es sich um das flexibelste QLC-Angebot (Quad-Level-Cell) der Branche."
Laut Dell ist Quad-Level-Cell-Speicher bereits der dichteste verfügbare Speicher, doch lasse sich die Gesamtkapazität bei gleichem Platzbedarf mit Dells "branchenweit besten 5-zu-1-Komprimierung" noch verbessern.
"Die zweite Art und Weise, mit der wir höhere Effizienz liefern, ist die Datenreduzierung", so Champion. "Wir haben die Datenreduzierung bei allen Energiespeichermodellen um zwanzig Prozent verbessert. Das hilft natürlich bei den allgemeinen Energiekosten. Man braucht weniger Laufwerke, um die gleiche Datenmenge zu speichern. Das ermöglicht auch eine softwaregesteuerte Funktionserweiterung in PowerStore Prime."
Aufbauend auf der skalierbaren Architektur des PowerStore hat Dell die Leistung, Ausfallsicherheit und Multi-Cloud-Datenmobilität kürzlich durch ein Software-Update noch einmal erhöht: Durch ein nicht-invasives Code-Update können Kunden ihre Speicher mit höherer Effizienz und geringerer Latenz als zuvor betreiben.
Die PowerStore- und PowerStore-Select-Bundles sind so konzipiert, dass sie die Preisangebote für Kunden optimieren. Zudem habe Dell 99 Prozent seiner eigenen Kunden für Partner zugänglich gemacht und damit die Tür zu immensen Marktchancen geöffnet.
Dell APEX-Fortschritte
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt beim dem Aufbau von Multicloud-Funktionen, berichtete Millard. "Die beiden gezeigten Updates sind eine Erweiterung des Apex Navigators für die zusätzliche Unterstützung von Apex Storage Public Cloud und Kubernetes Storage Management. Beim Navigator für Multicloud-Storage fügen wir jetzt noch Support für Apex File Storage für AWS und bald auch für Azure hinzu", sagte sie.
Dell Apex für Kubernetes auf PowerFlex
"Was die Kubernetes-Datenspeicherung angeht, so wissen wir, dass Storage-Administratoren nicht in allem Experte sein können", sagte Champion. "Unser Apex-Navigator für Kubernetes bietet ihnen einen einfachen Einstieg. Sie können einen Kubernetes-Cluster in fünf Minuten in Betrieb nehmen und einen App-Mobility-Job in weniger als 60 Sekunden starten. Diese Tests haben wir auf Dell PowerFlex durchgeführt, das heute von Apex Navigator für Kubernetes unterstützt wird. Die Unterstützung für die Apex-Cloud-Plattform für RedHat und PowerScale wird Dell später im Jahr hinzufügen."
Dell Apex AI Ops
Bis vor kurzem wäre kein vernünftiger Mensch auf die Idee gekommen, seine Ingenieure mit ihren Servern und Speichern sprechen zu lassen, um die Datenmacken besser zu verstehen oder bestimmte Anforderungen zu ermitteln. Aber das könnte sich nun ändern.
Dell sagt, dass seine AIOps-Tools für Apex den Technikern umfassende Beobachtungsmöglichkeiten und ein Incident-Management bieten. Sie vereinfachen den Betrieb, verbessern die IT-Flexibilität und bieten eine bessere Kontrolle über Anwendungen und Infrastruktur. "Das Ganze ist GenAI-gesteuert, so dass die Anwender mit ihrer Infrastruktur sprechen können", berichtete Champion der CRN. "Die Anwender erhalten schnelle, zuverlässige und einfache Antworten und können der ihr Folgefragen in natürlicher Sprache stellen, wie sie es mit jedem KI-Sprachmodell tun würden".
Dell böten bereits seit knapp einem Jahrzehnt KI-gestützte Infrastrukturen mit Cloud IQ an. "Jetzt weiten wir das aus. Wir fügen mehr Beobachtungsmöglichkeiten und mehr KI-Einsichten hinzu", so Champion. "Es gibt also drei Elemente. Die Beobachtbarkeit der Infrastruktur löst Probleme mit der Dell On Prem- oder Apex Multicloud-Infrastruktur. Die Anwendungsbeobachtung ist eine neue Fähigkeit, die wir hinzugefügt haben, um anwendungsspezifische Leistungsprobleme zu lösen. Das Incident Management ist ein neues Element, das die von Kunden gemeldeten Multi-Vendor- oder Multi-Cloud-Probleme reduziert."
Wachstum fest im Blick
Millard sagte, dass das Omnichannel-Geschäftsmodell von Dell zusammen mit einem starken Partner-Ökosystem das Kernstück der Wachstumsstrategie ist. Um die Vorhersehbarkeit zu erhöhen und die Investitionen der Partner in ihre Akquise-Aktivitäten schützen, erweitere Dell nun seine Server- und Storage-Partner-of-Record-Programme um den Bereich Client.
"Auf der Grundlage Ihres Feedbacks beziehen wir jetzt auch den Kunden mit ein, wenn Sie ihn neu zu Dell bringen", sagte sie. "Außerdem entwickeln auch unser Partnerprogramm weiter, um Fähigkeiten in strategischen Lösungsbereichen aufzubauen. Dadurch erhalten unsere Partner Zugang zu höherem Status und besseren Verdienstmöglichkeiten, sofern sie in ihre Lösungskompetenzen investieren."
Wenn ein Dell-Vertriebsteam herausfindet, dass bei einem potenziellen Kunden ein Partner involviert, arbeitet es mit diesem Partner zusammen auf einen Vertrag zu, berichtete Millard. "Dieser Ansatz nutzt die Kraft der Zusammenarbeit – um starke Gemeinschaftserlebnisse zu schaffen und natürlich auch bessere Geschäftsergebnisse."